ATV-Frage der Woche: Mehrheit der ÖVP-Wähler:innen sieht derzeitige Ermittlungen der WKStA als politisch motiviert

“ATV Aktuell: Die Woche” heute um 22:20 Uhr bei ATV

Wien (OTS) – ATV-Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek lassen diesen Sonntag die politischen Geschehnisse der Woche Revue passieren. Unter anderem werden die Umfrageergebnisse von Peter Hajeks aktueller Meinungsumfrage diskutiert. Er befragte 500 Österreicher:innen: Der WKStA wird von politischer Seite vorgeworfen, dass die derzeitigen Ermittlungen gegen Politiker:innen „politisch motiviert“ sind. Stimmen Sie dieser Aussage zu?

Die 500 Befragten, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung, sind in dieser Frage unentschlossen: 38 Prozent der Befragten sehen die derzeitigen Ermittlungen der WKStA als politisch motiviert (13 Prozent „stimmen sehr zu“, 25 Prozent „stimmen eher zu“), ein ebenso großer Anteil (12 Prozent „stimmen eher nicht zu“, 26 Prozent „stimmen gar nicht zu“) sieht keine politische Motivation bei den Ermittlungen. Der Rest der Befragten ist unentschlossen.

Bei den ÖVP-Wähler:innen zeigt sich ein eindeutiges Bild, das der aktuellen Argumentationslinie der Partei entspricht: 67 Prozent und damit mehr als zwei Drittel (28 Prozent „stimmen sehr zu“, 39 Prozent „stimmen eher zu“) sehen die Ermittlungen der WKStA als politisch motiviert.  Auch bei den FPÖ-Wähler:innen sehen 45 Prozent die Ermittlungen als politisch motiviert. Bei den SPÖ-Wähler:innen zeigt sich ein konträres, der Linie der Oppositionspartei entsprechendes Bild: 62 Prozent (51 Prozent „stimmen gar nicht zu“,11 Prozent „stimmen eher nicht zu“) der Befragten sehen keine politische Motivation der behördlichen Ermittlungen.

Peter Hajek: „Die Kritik an der WKStA findet bei den ÖVP-Wählern Gehör, aber nicht nur dort. Auch die FPÖ-Wähler sehen das ähnlich, was ein Vorteil für Sebastian Kurz sein könnte. Ein möglicher Abfluss von Wähler:innen ins blaue Lager scheint dadurch verringert.“

Peter Hajek
office@peterhajek.com

Adrian Hinterreither
adrian.hinterreither@prosiebensat1puls4.com
0676848451470

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.