FPÖ-Angerer/Muhr: „EU völlig von der Rolle: Biomasse keine grüne Energie mehr, dafür aber Atomstrom und Gas!“

Holzenergie ist unverzichtbar – Wo bleibt Aufschrei von ÖVP-Gruber und SPÖ-Schaar?

Klagenfurt (OTS) – „Nach den Plänen der EU-Kommission, über die morgen im EU-Parlament abgestimmt wird, soll die Nutzung von Holz-Biomasse keine grüne Energie mehr sein – im Gegensatz zu Atomstrom und Gas. Nach den EU-Sanktionen gegen Russland ist das der nächste Wahnsinn und ein völliger Knieschuss. Wo bleibt der Aufschrei von ÖVP-Agrarlandesrat Gruber und SPÖ-Energielandesrätin Schaar? Sie müssen sich gegen diesen Angriff auf unsere Waldbauern und die Energieversorgung in Kärnten massiv zur Wehr setzen, statt tatenlos zuzusehen oder diesen Wahnsinn sogar zu unterstützten. Denn in Kärnten ist Holz der wichtigste Energielieferant unter den erneuerbaren Energieformen. Und auch unsere Bundesregierung versagt wieder einmal auf ganzer Ebene“, kritisieren der Kärntner FPÖ-Obmann NAbg. Erwin Angerer und der freiheitliche Landwirtschaftskammer-Vizepräsident Manfred Muhr.

„Das Vorgehen der EU ist völlig verrückt. Aufgrund der Sanktionen gegen Russland ist die Energieversorgung der EU-Staaten ohnehin massiv angespannt. Und der EU fällt nichts Besseres ein, als die Lage noch weiter zu verschärfen, indem sie die Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes Holz im eigenen Land auch noch erschweren will“, so Angerer über die drohenden Verbote und Förderentzüge auch für Hölzer aus Schadereignissen wie Sturm und Käfer und andere Waldholzsortimente aus Primärwäldern.

„Wir sind fassungslos über dieses Agieren der EU. Kernkraftwerke, von denen bei Störfällen eine tödliche Gefahr ausgeht, werden als ´nachhaltig´ eingestuft, aber Biomasse aus unseren Wäldern nicht mehr. Was kann nachhaltiger sein als die Waldbewirtschaftung mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz, der noch dazu CO2 bindet?“, betonen Angerer und Muhr abschließend.

(Schluss)

FPÖ Kärnten
0463 56404

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.