foodwatch Werbeschmäh des Monats geht an NÖM: High-Protein-Pudding für „mehr innere Kraft“?

foodwatch Österreich kritisiert Konsument*innen-Abzocke mit Protein-Hype

Der Werbeschmäh des Monats März geht an NÖM mit ihrer Werbekampagne für High-Protein-Produkte. NÖM verspricht durch den Verzehr dieser Produkten neben „mehr Power“ und „mehr Leistung“ auch „mehr innere Kraft“. Für foodwatch Österreich ist gerade letzteres ein gewagtes Versprechen. Heidi Porstner, Leiterin von foodwatch Österreich, meint: „Dass man durch den Verzehr von High-Protein-Pudding innere Kraft bekommen soll, dieses Versprechen finden wir absurd. Zumal viele der High-Protein-Produkte reichlich Zusatzstoffe enthalten, die in anderen Milchprodukten so nicht enthalten sind.“

foodwatch Österreich sieht den Hype um mit Protein angereicherte Lebensmittel kritisch. „Viele dieser Lebensmittel sind stark verarbeitet. Sie enthalten eine Reihe an Zusatzstoffen. Und sie sind teils erheblich teurere als entsprechende Produkte ohne Proteinzusatz. So zahlen Konsument*innen für einen High-Protein-Pudding schnell mal mehr als das Doppelte als für einen normalen Pudding“, sagt Heidi Porstner. Die Ernährungswissenschafterin ergänzt: „Die teils hoch verarbeiteten High-Protein-Lebensmittel sind bei einer ausgewogenen Ernährung nicht notwendig, um den täglichen Proteinbedarf zu decken.“

ERLAUBTE UND VAGE VERSPRECHEN IN DER WERBUNG

Laut EU-Claims-Verordnung sind Aussagen wie „Proteine tragen zu einer Zunahme an Muskelmasse bei“ zulässig. Die Verordnung regelt, welche gesundheitsbezogenen Aussagen Hersteller im Zusammenhang mit Lebensmitteln verwenden dürfen. Die Lebensmittelindustrie ist erfinderisch, wenn es um immer neue Werbeversprechen geht. Werbeversprechen wie “für mehr innere Kraft” sind für foodwatch Österreich allerding sehr vage und könnten Konsument*innen durchaus in die Irre führen.

Heidi Porstner, Leitung foodwatch Österreich, Tel: 0660 10 75 327
Lisa Kernegger, Leitung foodwatch Österreich, Tel: 0660 10 75 328
E-Mail: presse@foodwatch.at

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