Gemeinnütziger Wohnbau: FPÖ Wien warnt vor Abverkauf von Sozialwohnungen

Der nicht amtsführende FPÖ-Stadtrat Dominik Nepp hat heute, Mittwoch, im Rahmen eines Mediengesprächs im Rathaus die Befürchtung geäußert, dass dem sozialen Wohnbau in Österreich und Wien der systematische Ausverkauf an Investor*innen droht. Die jüngste Novelle des Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetzes (WGG) des Bundes enthält Erläuterungen, die so interpretiert werden können, dass Verkäufe von Genossenschaftswohnungen zum Beispiel an Unternehmen oder Fonds möglich wären. „Damit ist das leistbare Wohnen in Österreich und Wien in Gefahr“, sagte Nepp. Dieser Passus sei „hineingeschummelt“ worden – die FPÖ spricht von einem „Gesetzesputsch, der Spekulanten direkten Zugriff auf geförderte Wohnungen erlaubt“. In Wien seien nach Auskunft der FPÖ 180.000 gemeinnützige Wohnungen von dieser Novelle betroffen.

PID-Rathauskorrespondenz
Stadt Wien Presse- und Informationsdienst, Diensthabende*r Redakteur*in
Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
01 4000-81081
dr@ma53.wien.gv.at
www.wien.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.