Macht – Struktur – Medien: Breite Zustimmung für eine unabhängige Vertrauensstelle

Nach Erfahrungsaustausch: Frauennetzwerk Medien arbeitet an Konzeption und Finanzierung einer Vertrauensstelle gegen Machtmissbrauch in Medienunternehmen.

Weder in Redaktionen noch in den kaufmännischen Bereichen heimischer Medienunternehmen sind Machtmissbrauch und geschlechtsspezifische Diskriminierung überwunden. „Wir müssen weg davon, Betroffene als unliebsame Einzelfälle abzutun und hin zu strukturellen Veränderungen. Eine unabhängige, branchenspezifische Vertrauensstelle leistet Informations- und Betreuungsarbeit über die juristische Beratung hinaus“, betont Astrid Kuffner, Vorstandsmitglied des Frauennetzwerks Medien. Bei dem gemeinsam mit dem Presseclub Concordia organisierten Pressegespräch waren alle anwesenden Expert:innen für diese Form der niederschwelligen Unterstützung. Denn „es geht dabei auch um eine Veränderung der patriarchalen Strukturen. Es kann nicht sein, dass Journalistinnen im Ernstfall keine eigene Anlaufstelle haben“, so Alexandra Maritza Wachter, Vorsitzende des Frauennetzwerks Medien.

Astrid Kuffner: +43 699 14026503
Mail: office@frauennetzwerk.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.