Raiffeisen prämiert neue Genossenschafts-Ideen
Der Österreichische Raiffeisenverband vergibt erstmals den GENIUS Award für Projekte, die in der Rechtsform der Genossenschaft umgesetzt werden können.
Mit einem österreichweiten Ideenwettbewerb für innovative, nachhaltige und gemeinschaftliche Projekte – dem Raiffeisen GENIUS Award – legt der Österreichische Raiffeisenverband (ÖRV) einen neuen Fokus auf das Thema Genossenschaft und Mitgliedschaft, um genossenschaftliche Ideen und vor allem ihre Bedeutung für die Regionen wieder stärker ins Bewusstsein zu rufen.
„Raiffeisen hat durch seine nachhaltige Tätigkeit und seine Investitionen vor Ort eine enorme Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung und den Wohlstand in den Regionen“, sagt ÖRV-Generalsekretär Johannes Rehulka und betont: „Der aktuelle Wertschöpfungsbericht des ÖRV und des Economica-Institutes bestätigt den volkswirtschaftlichen Stellenwert der regionalen Raiffeisen-Genossenschaften für ganz Österreich.
Raiffeisen Österreich leistet demnach mit 13,1 Mrd. Euro an gesamtwirtschaftlichem Beitrag mehr als die gesamte Gastronomie des Landes, sichert österreichweit 93.000 Arbeitsplätze ab und sorgt für eine jährliche Steuer- und Abgabenleistung von 3,7 Mrd. Euro. „Die Raiffeisenidee ist aktueller denn je. Allerdings wollen wir uns mit dem Status quo nicht zufriedengeben sondern Österreichs Regionen durch innovative Genossenschaftsideen weiterentwickeln“, so Rehulka.
MEHR GENOSSENSCHAFTEN
Die Genossenschaftsgründungen haben in den letzten Jahren an Fahrt aufgenommen. So gab es in den letzten fünf Jahren an die 270 Genossenschafts-Neugründungen in Österreich. Alleine 65 davon sind Raiffeisen-Energiegenossenschaften, die den Mitgliedern die Erzeugung und den Verbrauch von regionalem Ökostrom zu leistbaren Preisen ermöglichen. „Genossenschaften passen mit ihrem Selbstverständnis perfekt in unsere Zeit“, ist Manuel Hanselmann, Leiter der Stabstelle „Kompetenzzentrum Genossenschaft“ im ÖRV, überzeugt.
Mit dem Raiffeisen GENIUS Award wolle der ÖRV „einen echten Genossenschafts-Turbo zünden“ und mit innovativen Ideen einen regionalen Mehrwert schaffen. „Raiffeisen-Genossenschaften schaffen den Ausgleich zwischen wirtschaftlichem Handeln und nachhaltigem Engagement“, ist Hanselmann vom Erfolg des genossenschaftlichen Ideenwettbewerbs überzeugt.
Beim Raiffeisen GENIUS Award können Teams ab mindestens zwei Personen oder juristische Personen, also beispielsweise Unternehmen oder Vereine, Ideen einreichen, die als Genossenschaft umgesetzt werden können und die einen Nutzen für die Region oder die Menschen, die dort leben, bieten. Eine Jury entscheidet schließlich über die Gewinner des Awards, bei dem die drei besten Ideen mit 15.000 Euro (1. Platz), 5.000 Euro (2. Platz) und 3.000 Euro (3. Platz) prämiert werden. Weitere Informationen unter: www.raiffeisengeniusaward.at
Österreichischer Raiffeisenverband
Edith Unger
+4369912113611
edith.unger@raiffeisenmedia.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.