KFV-Forschungspreis 2024: Das sind die Siegerprojekte

BEREITS ZUM SECHSTEN MAL TRAF SICH DIE DIESMAL ACHTKÖPFIGE FACHJURY, UM DIE EINGEREICHTEN PROJEKTE FÜR DEN FORSCHUNGSPREIS 2024 ZU BEWERTEN. KÜNSTLICHE INTELLIGENZ & DIGITALISIERUNG, KLIMAWANDEL SOWIE KINDERSICHERHEIT IM KONTEXT DER PRÄVENTION WAREN DIE THEMEN DES DIESJÄHRIGEN WETTBEWERBES. DEN ERSTEN PLATZ GEWANN EIN PROTOTYP EINES NEUEN BREMSASSISTENZSYSTEMS SPEZIELL FÜR E-SCOOTER. 

Ein wesentlicher Teil des Forschungspreises ist es, den prämierten Teilnehmer*innen zu helfen, ihre Projekte umzusetzen. Das KFV unterstützt deshalb alle Gewinner*innen nicht nur finanziell, sondern auch mit seinem Wissen und seinem Netzwerk, denn die Gewinnerprojekte haben ein großes Potential, die Sicherheit der Menschen zu erhöhen. „Die mit dem Forschungspreis 2024 ausgezeichneten Projekte spiegeln wider, wie das Zusammenspiel zwischen Mensch und Künstlicher Intelligenz aussehen kann. Genau dort, wo Menschen wegen Beeinträchtigungen, Problemen in der Fahrzeugbeherrschung oder durch Überraschungsmomente an ihre Grenzen kommen, setzen die drei prämierten Arbeiten an,“ erklärt MAG. CHRISTIAN SCHIMANOFSKY, DIREKTOR VOM KURATORIUM FÜR VERKEHRSSICHERHEIT (KFV).

DAS SIEGERPROJEKT 2024: BREMSASSISTENZSYSTEM FÜR E-SCOOTER 

Studien zeigen, dass e-Scooter-Fahrer*innen Schwierigkeiten haben, effektiv zu bremsen und nur geringe Verzögerungswerte erzielen. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde deshalb ein Prototyp eines neuen Bremsassistenzsystems speziell für E-Scooter entwickelt. „Ein wesentliches Merkmal meines Bremsassistenzsystems ist es, dass die Bremskraft, basierend auf dem Brake-by-Wire-Prinzip, aktiv und adaptiv je nach Fahrer*innenstatur, Standposition, Geschwindigkeit und Reifen-Fahrbahn-Reibwert mit einem einzigen Hebel auf beide Räder aufgeteilt wird,“ erklärt Dipl.-Ing. Stefano Cavosi, der Gewinner des diesjährigen Forschungspreises.
Platz 2: KI-basierendes Assistenzsystem für die Sportart Schwimmen 

Pressestelle KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit)
Tel.: 05-77077-1919 I E-Mail: pr@kfv.at I www.kfv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.