Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien: Erfolgreicher Gastgeber für Site-Visit der GDHP

Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien im Zeichen von ELGA

Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien war am 19. Juni 2024 stolzer Gastgeber und Schauplatz eines Site-Visits im Rahmen des 13. Global Digital Health Partnership-Summits (GDHP). Dieser fand unter dem Vorsitz der Niederlande von 18. bis 20. Juni 2024 in Wien statt und wurde vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) ausgerichtet. Die Global Digital Health Partnership (GDHP) ist eine internationale Partnerschaft, gegründet 2018, mit Mitgliedern bestehend aus 35 Ländern, sowie angebundenen Partnern, wie die WHO, OECD und HealthAI und widmet sich der Förderung digitaler Gesundheitstechnologien weltweit.

Das Site-Visit stand im Zeichen von ELGA (Elektronische Gesundheitsakte) und Krankenhausinformationstechnologien. Hochkarätige Vortragende der ELGA GmbH und aus dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder präsentierten und diskutierten die neuesten Entwicklungen und Anwendungen.

Rund 60 Teilnehmer*innen aus 23 verschiedenen Ländern nahmen an der englischsprachigen Veranstaltung teil.

DDr.in Meinhild Hausreither, Sektionschefin für Humanmedizinrecht und Gesundheitstelematik, hob den Einsatz der Barmherzigen Brüder hervor: „Wir bedanken uns herzlich bei den Barmherzigen Brüdern Wien für ihre herausragende Gastfreundschaft. Ihre Bereitschaft, dieses hochkarätige internationale Site-Visit auszurichten, zeigt ihre Offenheit und ihr Engagement für den globalen Wissensaustausch auf höchstem Niveau, der letztlich den Patient*innen zugute kommt.“

Dir. Ivan Jukic, MAS, Gesamtleiter des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Wien, äußerte ebenfalls seine Dankbarkeit: „Wir danken dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz für das Vertrauen, das sie in uns gesetzt haben. Es hat uns gefreut, Teil dieses bedeutenden internationalen Austauschs zu sein und einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung digitaler Gesundheitslösungen zu leisten.“

ÜBER DAS KRANKENHAUS DER BARMHERZIGEN BRÜDER WIEN

Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder ist das älteste Ordensspital in Wien. Mit 411 Betten, rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zehn Fachabteilungen samt Ambulanzen, einer Zentralen Aufnahme- und Erstversorgungseinrichtung (ZAE), zwei Instituten, einer Gehörlosenambulanz, einer Ambulanz für Inklusive Medizin, einer Zahnambulanz sowie einer öffentlichen Apotheke ist das Spital der Barmherzigen Brüder ein unverzichtbarer Pfeiler in der Gesundheitsversorgung der Wiener Bevölkerung und für ganz Ostösterreich. 2023 wurden im Wiener Brüder-Spital 177.000 Patient*innen auf den Stationen und in den Ambulanzen versorgt. Unter ihnen waren in etwa auch 14.500 nichtversicherte und mittellose Menschen.

Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien
Mag. Christa Praher-Ennöckl, Kommunikation
Johannes von Gott Platz 1, 1020 Wien
Tel: +43 1 211 21 5249
Mail: christa.praher@bbwien.at oder kommunikation@bbwien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.