Erfolgsbilanz 5 Jahre Initiative „Kinder essen gesund“: KEGI-Videos über eine Viertelmillion Mal gesehen

DIE ERNÄHRUNG VON KINDERN IM ALTER VON 4 BIS 10 JAHREN ZU VERBESSERN – DAS WAR DAS ZIEL DER IM JAHR 2019 GESTARTETEN INITIATIVE „KINDER ESSEN GESUND“ (KEGI) DES FONDS GESUNDES ÖSTERREICH (FGÖ). ZUM FÜNFTEN GEBURTSTAG KANN NUN EIN ERFREULICHES ZWISCHENFAZIT GEZOGEN WERDEN: UM KINDER FÜR GESUNDE ERNÄHRUNG ZU SENSIBILISIEREN, SIND WICHTIGE FORTSCHRITTE GELUNGEN. EINE AKTUELLE AUSWERTUNG WEIST STARKE ZAHLEN AUS: AUF DIE VIDEOS DER „KINDER ESSEN GESUND“-INITIATIVE GAB ES ÜBER EINE VIERTELMILLION ZUGRIFFE.  

GESUNDHEITSMINISTER JOHANNES RAUCH GRATULIERT: „ICH FREUE MICH, DASS DAS ANGEBOT VON ‚KINDER ESSEN GESUND‘ SO GUT ANGENOMMEN WIRD. AUCH DARAN SEHEN WIR, DASS GESUNDE ERNÄHRUNG, ABER AUCH BEWUSSTER UND NACHHALTIGER KONSUM WERTE SIND, DIE IMMER MEHR AN BEDEUTUNG GEWINNEN. DIE INITIATIVE SETZT DORT AN, WO ES BESONDERS ZÄHLT: BEI UNSEREN KINDERN. WIRD DAS BEWUSSTSEIN FÜR GESUNDE ERNÄHRUNG FRÜHZEITIG VERANKERT, BLEIBT ES LANGFRISTIG WIRKSAM – OFT EIN LEBEN LANG. ICH GRATULIERE GANZ HERZLICH ZUM FÜNFTEN GEBURTSTAG!“

„Kinder essen gesund“ wendet sich an Eltern, Pädagog:innen, Verantwortliche für Gemeinschaftsverpflegung und Kommunen – in erster Linie aber an die Kinder selbst. „Unser Ansatz ist es, nicht belehren zu wollen, sondern Wissen zu gesundem Essen kindgerecht zu vermitteln“, erläutert Dr. Klaus Ropin, Leiter des Fonds Gesundes Österreich. „Wir haben uns bei der Konzeption der Initiative bewusst breit aufgestellt und sind auf mehreren Schienen unterwegs: Wir unterstützen einerseits praxisnahe Projekte direkt in Volksschulen oder Kindergärten, bieten auf unserer Website aber auch für alle zugängliche, qualitätsgesicherte Infomaterialien an. Besonders hervorheben möchte ich hier die laufend aktualisierte Toolbox und natürlich auch unsere so stark nachgefragten Videos“, so Ropin weiter.

BEINAHE 300.000 KLICKS FÜR VIDEOS

Eine aktuelle Auswertung ergab, dass die Website kinderessengesund.at bisher von 126.253 User:innen besucht wurde, allein die Toolbox wurde 13.435-mal angesteuert. Dort finden Lehrer:innen und Betreuer:innen eine umfassende Sammlung von Unterlagen, Empfehlungen, Lern- und Lehrmaterialien, Rezepten und Spielen. Diese Ressourcen dienen dazu, Kinder für gesunde Ernährung zu begeistern und ihnen das nötige Wissen zu vermitteln. Die von „Kinder essen gesund“ produzierten Videos haben 287.274 Aufrufe generiert. Anders ausgedrückt: Die in bisher 28 Folgen erschienenen Kurzgeschichten rund um Maskottchen „Brainy“ wurden bereits über eine Viertelmillion Mal gesehen. Hier wird die Philosophie von „Kinder essen gesund“, einen spielerischen und somit kindgerechten Zugang zum Thema Ernährung zu wählen besonders deutlich.

Im mit 76.734 Zugriffen populärsten Video zum Thema „Essen im Tagesverlauf“, erklärt „Brainy“ zum Beispiel, was Essen und Trinken dazu beitragen kann, um voller Energie in den Tag zu starten und auch über den Tag hinweg fit zu bleiben. Ebenfalls in den Top 3 kamen die Videos „Naschen“ (31.554 Zugriffe) und „Lebensmittelverschwendung vermeiden“ (23.875 Zugriffe). Auch weitere aktuelle Themen wie Klimawandel, Müllvermeidung und Energiesparen werden in den Videos aufgegriffen.

Auch hinsichtlich der Fördertätigkeit der Initiative „Kinder essen gesund“ kann eine positive Bilanz gezogen werden. Zahlreiche Projekte in verschiedenen Bundesländern, die sich der Verbesserung der Ernährung von Kindern widmen, wurden unterstützt. Gemeinsam mit den Partner:innen der Initiative wurden etwa Stationenbetriebe in Volksschulen, Eltern-Kind-Kochworkshops, Qualifizierungen zu Ernährungsbeauftragten oder Verpflegungsmanager:innen, Workshops mit Gemeinschaftsverpflegenden, Gestaltung von Unterrichtsmaterialien und vieles mehr umgesetzt. Eine Vertiefung der Ernährungskompetenz bei Kindern und Eltern, die Verbesserung gesundheitlicher Chancengerechtigkeit und eine Etablierung dauerhafter Qualifizierungsmaßnahmen stand im Fokus.  
Sechs Prinzipien für die Ernährung von Kindern

Mag.a Rita Kichler
Fonds Gesundes Österreich
Gesundheitsreferentin
+43 1 895 04 00-800
rita.kichler@goeg.at

Mag.a Petra Winkler
Fonds Gesundes Österreich
Öffentlichkeitsarbeit
+43 1 895 04 00-726
petra.winkler2@goeg.at

Mag.a Elisabeth Kern
Kommunikationsagentur bettertogether
+43 1 890 24 09 22
e.kern@bettertogether.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.