Die Klima-Tour ist filmreif: “Radchallenge“ belohnt grüne Anreise zum Filmfestival
Die ersten 50 Gäste, die am 21. August mit dem Fahrrad anreisen, erhalten Gastro-Gutscheine.
Die Wiener Klima-Tour setzt ihre Reise fort und macht einen besonderen Halt beim Filmfestival in Wien. Die ersten 50 Besucher*innen, die am 21. August ab 17 Uhr mit dem Fahrrad das Festival besuchen, erhalten einen 20-Euro-Gutschein für alle Gastro-Angebote am Gelände. Mit der Fahrradchallenge fördert und belohnt die Stadt Wien umweltbewusste Mobilität und informiert mit mobilen interaktiven Ausstellungen in Form von Lastenrädern über die Klimaschutzmaßnahmen der Stadt.
RADFAHREN UND GEWINNEN
„Die Wiener Klima-Tour bringt Klimaschutz direkt zu den Menschen und zeigt, wie einfach umweltbewusstes Handeln sein kann. Unsere Radchallenge beim Filmfestival ist eine wunderbare Gelegenheit, das Bewusstsein für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität zu stärken“, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.
Die Stadt Wien nutzt die große Reichweite des Filmfestivals, um Besucher*innen mit einer Fahrradchallenge auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen. Am 21. August haben die ersten 50 Gäste des Festivals, die mit dem Fahrrad anreisen, die Möglichkeit, für ihr umweltbewusstes Verhalten belohnt zu werden. Um bei der Challenge mitzumachen, müssen die Teilnehmer*innen ab 17 Uhr mit ihrem Rad zu dafür vorgesehene Radabstellanlagen an der Ecke Lichtenfelsgasse fahren.
Dort befindet sich auch die Klima-Tour inklusive Stand, bei dem die Gutscheine ausgegeben werden. Die Gewinner*innen können sich vor Ort ihren Gutschein im Wert von 20 Euro abholen. Dieser ist am selben Tag bei allen Essens- und Getränkeständen am Filmfestival für eine Speise und ein Getränk gültig. Die Aktion gilt für die ersten 50 Radfahrer*innen, die sich beim Stand melden und endet spätestens um 18 Uhr. Somit fördert die Stadt Wien nicht nur die lokale Gastronomie, sondern motiviert Wiener*innen ein nachhaltiges Verkehrsmittel zu wählen und sich sportlich zu betätigen.
DAS IST DIE WIENER KLIMA-TOUR
Bei der Wiener Klima-Tour ist eine Flotte von acht E-Lastenrädern in der ganzen Stadt unterwegs: Die Themen der einzelnen Räder umfassen die unterschiedlichsten Lebensbereiche – von Ernährung über Grünraum, Wasser und Artenschutz bis hin zu Energie und Kreislaufwirtschaft sowie dem neuen Pilz-Rad, das für das Klimanetzwerk steht. Ein Schwerpunkt ist der Wiener Klimafahrplan, der in der Stadt den Weg zur Klimaneutralität vorgibt.
Jedes Themenrad ist ein multifunktionaler Informationsträger, neben Tipps und Anregungen für Klimaschutz im Alltag, gibt es Dinge zum Ausprobieren und Experimentieren. Darüber hinaus kann man Fragen an Stadt-Expert*innen stellen und sich über die großen Zusammenhänge der Klimakrise und die Aktivitäten der Stadt informieren. Die Klima-Tour ist in ganz Wien unterwegs und kommt zu öffentlichen Plätzen, in Parks und Veranstaltungen.
Alle Infos und Termine: www.wien.gv.at/klimatour
Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)
Michaela Zlamal
Mediensprecherin StR Jürgen Czernohorszky
Telefon: +43 1 4000 81446
E-Mail: michaela.zlamal@wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.