Volkshilfe: Kampf gegen Armut ist ein Dauerauftrag

Volkshilfe Präsident Ewald Sacher: „Die Landesorganisationen der Volkshilfe sind mit vielen Freiwilligen rund um den 17.10. aktiv“

Der internationale Tag zur Beseitigung der Armut am 17. Oktober ist für die Volkshilfe seit vielen Jahren ein Auftrag, besonders aktiv zu sein. Für den Präsidenten der Volkshilfe Österreich Ewald Sacher „stehen an diesem Tag die Aktivitäten der Landesorganisationen besonders im Mittelpunkt. In allen Bundesländern gibt es Ansprechpartner*innen für den Kampf gegen Kinderarmut, viele Bezirksorganisationen fungieren als erste Anlaufstelle für Menschen in Not. Dieses dichte Netz ist ein wichtiger Baustein in unserem Kampf gegen Armut und Ausgrenzung.“

Für den Direktor der Volkshilfe Österreich Erich Fenninger „ist der Tag gegen Armut immer eine Bestätigung, dass es beides braucht: Direkte Hilfe und Unterstützung, die bei den Menschen ankommt. Und den Einsatz für einen starken Sozialstaat und eine bessere Absicherung für die mehr als 1,5 Mio Menschen in unserem Land, die armuts- oder aus- grenzungsgefährdet sind.“

AKTIVITÄTEN DER VOLKSHILFE ZUM TAG GEGEN ARMUT:

Die VOLKSHILFE WIEN hat schon am 11.10. in allen 23 Wiener Bezirken mit ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer*innen der Bezirksvereine vor SPAR Lebensmittelmärkten in Wien Sammelaktionen für haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel durchgeführt.

Die VOLKSHILFE VORARLBERG hat die Messeeröffnung in Dornbirn Anfang September genutzt und mit Informationsmaterial und einer Toastbrotverteilung auf die bestehende Armut in Vorarlberg aufmerksam gemacht. 

Die VOLKSHILFE OBERÖSTERREICH hat ebenfalls Anfang September in allen Bezirken des Landes eine Aktionswoche gegen Kinderarmut durchgeführt und darauf heuer den Schwerpunkt gelegt. 

Die VOLKSHILFE SALZBURG hält am 17.10. unter dem Titel „KEIN SPARPAKET ZULASTEN VON MENSCHEN IN ARMUT“  eine jeweils einstündige Mahnwache vor dem Chiemseehof ab, eine Petition wird an den Landeshauptmann übergeben. Damit werden die politisch Verantwortlichen in Stadt und Land Salzburg darauf hingewiesen, dass bei den bevorstehenden Budgetberatungen intelligente und sozial gerechte Maßnahmen notwendig sind, um die Armutsbetroffenheit nicht noch weiter zu verschärfen.

Die VOLKSHILFE KÄRNTEN sammelt am 17.10. Lebensmittel vor Lidl Filialen in allen Kärntner Bezirken. Zusätzlich startet am kommenden Sonntag eine Kooperation mit der Austria Klagenfurt. Die Besucher*innen der Heimspiele werden gebeten, Lebensmittelspenden mitzubringen, im VIP-Bereich des Fußballklubs werden für Lebensmittelboxen 50 Euro Spenden entgegengenommen.  

Die VOLKSHILFE NIEDERÖSTERREICH ist auf vielen Hauptplätzen des Bundeslandes unterwegs und informiert über die soziale Lage von armutsbetroffenen Menschen und die Hilfsangebote im Land. In Neunkirchen wird eine große Spendenaktion mit Kaffee und Kuchen durchgeführt. 

Die VOLKSHILFE BURGENLAND organisiert am 17.10. in allen Bezirken des Bundeslandes eine Lebensmittel- und Geldspendeaktion vor Supermärkten und macht auf die Armut im Burgenland aufmerksam. 

Einige Bezirksvereine der VOLKSHILFE IN DER STEIERMARK führen am 18.10.2024 einen Suppenstand durch, zum Beispiel in Judenburg und Graz Umgebung Nord. Die köstlichen, selbstgemachten Suppen können entweder gleich vor Ort genossen oder im Glas zum Mitnehmen erworben werden. Der Erlös kommt Menschen, die von Armut betroffen sind zugute. Und ebenfalls am Freitag, 18.10. geht es ab 16:00Uhr beim Grazer Hauptbahnhof mit der Aktion „LAUT GEGEN ARMUT“ los. Mit großartiger Live-Musik von Musikcafe Prenner und Masala Brass ist die Botschaft der Volkshilfe Steiermark klar – gemeinsam können wir etwas bewegen, gemeinsam sind wir LAUT GEGEN ARMUT.  

Der Präsident der Volkshilfe Österreich Ewald Sacher bedankt sich abschließend für die umfangreichen Aktivitäten der Landesorganisationen, „denn die Volkshilfe lebt vom Engagement von Menschen, die in ihrer Umgebung aktiv sind und dabei mithelfen, Armut abzuschaffen. Das ist ein Dauerauftrag.“

Volkshilfe Österreich
Erwin Berger
Telefon: +43 676 83 402 215
E-Mail: erwin.berger@volkshilfe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.