Der H13 Niederösterreich Preis für Performance 2025 ist ausgeschrieben!

Einreichungen bis 11.04.2025 an den Kunstraum Niederoesterreich

Ab sofort haben Performance-Künstler*innen wieder die Chance, sich auf den renommierten H13 Niederösterreich Preis für Performance zu bewerben. Seit 2007 verleiht der Kunstraum Niederoesterreich den mit 5.000EUR dotierten H13-Preis. Es ist der einzige Preis für Performance als Medium der bildenden Kunst in Österreich. Auch dieses Jahr wird er wieder in Partnerschaft mit einer renommierten internationalen Institution verliehen: dem Studio Voltaire in London.

_„Der H13 Niederösterreich Preis für Performance ist ein Highlight im Jahresprogramm des Kunstraum Niedereoesterreich. Ziel des Preises ist es nicht nur, herausragende Performance-Künstler*innen zu würdigen, sondern auch dazu beizutragen, dass das Bewusstsein für die Relevanz und Vielfalt der lokalen Performance-Szene wächst – in Österreich und darüber hinaus. Wie in den vergangenen zwei Jahren verleihen wir den Preis deshalb auch heuer wieder zusammen mit einer renommierten internationalen Partnerinstitution. Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr das Studio Voltaire in London unser Partner ist.“ _(Frederike Sperling, künstlerische Leiterin des Kunstraum Niederoesterreich)

Bewerben können sich alle Künstler*innen mit Wohnsitz in Österreich, die performativ arbeiten. Einzureichen ist ein anschauliches Konzept für ein Performance-Projekt, das am Freitag, 21.11.2025, im Rahmen der feierlichen H13-Preisverleihung im Kunstraum der Öffentlichkeit präsentiert werden kann, inkl. einer begleitenden, zweiwöchigen Ausstellung (Laufzeit: 22.11.-06.12.2025). Die Ausschreibung ist thematisch offen. Die Einreichfrist endet am Freitag, den 11.04.2025. Es wird ein Produktionsbudget im Umfang von 3.000EUR bereitgestellt.

Neben dem Preisgeld erwartet die*den H13-Gewinner*in(nen) ein Residency-Aufenthalt am Studio Voltaire in London, der vielfältige Möglichkeiten des kreativen Austauschs und der professionellen Weiterentwicklung bietet. Das Studio Voltaire ist eine der führenden Non-Profit-Kunst- und Bildungsinstitutionen im Vereinigten Königreich. Es fördert aufstrebende und unterrepräsentierte Künstler*innen und initiiert und produziert Ausstellungen, Kooperationsprojekte, Förderprogramme, Live-Events und Offsite-Projekte.

Der H13-Jury 2025 gehören an: Robert Gabris (Künstler), Dot Zhihan Jia (Kuratorin Studios und Residencies, Studio Voltaire), Carolina Nöbauer (Kuratorin Tanzquartier Wien), Frederike Sperling (Künstlerische Leiterin, Kunstraum Niederoesterreich)

Am Donnerstag, 06.03.2025, 18 Uhr bietet der Kunstraum eine live Q&A Session via zoom an, um mögliche Fragen zum Einreichprozess zu beantworten.

Kunstraum Niederoesterreich
Maximilian Steinborn
Telefon: +43 664 60 499 194
E-Mail: maximilian.steinborn@kunstraum.net
Website: https://kunstraum.net

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.