„Seiten auf Null“ und “Bruder, sag ehrlich!”

Die Chefredaktion setzt mit neuen Content-Reihen auf Themen für junge migrantische Männer.

_„Seiten auf Null“_, diese drei Worte genügen, und jeder Barber weiß sofort, was zu tun ist. Es ist seit Jahren die Frisur junger migrantischer Männer. In einer Zeit, in der sich viele junge Burschen zunehmend in digitale Räume zurückziehen, im Extremfall in den gefährlichen Ecken des Internets radikalisieren, mangelt es an analogen Treffpunkten. Barbershops sind einer der wenigen Orte, an denen sie unter sich sein können, ohne, den negativen Vorurteilen ausgesetzt zu sein, die ihnen häufig im öffentlichen Raum begegnen. Um junge migrantische Männer genau dort abzuholen, wo sie sind, setzt „Die Chefredaktion“ auf Gespräche direkt im Barbershop. Jeden dritten Donnerstag im Monat spricht Host Nsheem bei ”Edos Barbers” mit jungen Männern über Themen, die sie bewegen. Während die Kamera läuft, tauschen sich die Männer in einem vertrauten Umfeld über ihre Erfahrungen, Ängste und Perspektiven aus.

„Bruder, sag ehrlich!“ richtet sich an dieselbe Zielgruppe und sorgte in den letzten Monaten bereits für virale Videos, mit bis zu 900.000 Aufrufen. In diesem Format stellt “Die Chefredaktion” jungen Männern auf der Straße Fragen, die zum Nachdenken anregen, Stereotypen brechen und junge Männer für sich sprechen lassen sollen.

Das ist allerdings nur der Anfang. Ab 2025 verfolgt „Die Chefredaktion“ das strategische Ziel, verstärkt junge migrantische Männer anzusprechen. Dazu bildet die Redaktion diverse männliche Nachwuchsredakteure aus und erweitert ihre Präsenz auf Plattformen, die von jungen Männern stärker genutzt werden. Mit neuem Design, innovativen Content-Reihen und Hosts, mit denen sie sich identifizieren, möchte “Die Chefredaktion” authentisch mit jungen migrantischen Männern zusammenarbeiten und so die Perspektive auf sie und ihre Sichtweise auf sich selbst verändern. Die Redaktion soll als Gegenpol zu problematischen Männlichkeitsbildern in den sozialen Medien dienen. „Kein Medium spricht gezielt junge migrantische Männer an, sie werden von der Berichterstattung kaum abgeholt“, sagt Gründerin Melisa Erkurt. „Das müssen wir ändern.“ Ihr Vorhaben wird durch eine Förderung des Media Innovation Labs der Wiener Zeitung unterstützt.

ÜBER „DIE CHEFREDAKTION“

„Die Chefredaktion“ ist ein junges, unabhängiges Medium, das 2021 von der früheren ORF-Journalistin und Bestseller-Autorin Melisa Erkurt gegründet wurde. Die Redaktion macht Journalismus, der vielfältiger und zugänglicher für junge Menschen ist, als die traditionelle österreichische Medienlandschaft. Sie produziert Inhalte auf Instagram und TikTok, die die Lebensrealität der Gen Z widerspiegeln. Zudem bietet „Die Chefredaktion“ jungen journalistischen Talenten eine Plattform, um ihre Stimmen einzubringen und neue Formate zu gestalten.

Zu sehen gibt es _„Seiten auf Null“_ ab heute auf YouTube, TikTok und Instagram (@die_chefredaktion).

Sophie Eder
E-Mail: office@diechefredaktion.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.