Transformationskooperation zwischen APA und Google geht in drittes Jahr
APA-Geschäftsführer Clemens Pig: „Kräfte und Expertise bündeln, um Neues und Innovatives entstehen zu lassen“
Die erfolgreiche Kooperation zwischen der österreichischen Nachrichtenagentur-Gruppe APA und Google Austria wird auch 2025 fortgesetzt und geht damit in ihr drittes Jahr. Im Rahmen der Digital News Initiative (DNI) wird Google die APA weiterhin bei der Entwicklung ausgewählter Innovationsprojekte für den Medien- und Kommunikationsmarkt unterstützen. Die APA bringt ihre hohe journalistische Inhalte-, Digital- und AI-Kompetenz ein, die im Rahmen der Kooperation auch konkrete, neue Anwendungen für Medienhäuser schafft. Die ausgewählten Projekte umfassen die Themenbereiche Trusted News, Data for Media und spezifische Fachveranstaltungen zum Know-how-Austausch.
SCHWERPUNKTE UND PROJEKTE 2025
Im Bereich TRUSTED NEWS AND DATA FOR MEDIA realisiert die APA medienübergreifende Tool-, Inhalte- und Datenprojekte zur gemeinsamen Nutzung und Unterstützung des österreichischen Medienökosystems. Mit NEWSROOM LIVE entsteht ein neuartiges Projekt zur Echtzeitplanung, Transparenz und Kollaboration bei der Entwicklung von Geschichten und Themen im redaktionellen Workflow, das auch international, im Schweizer Medienmarkt, zum Einsatz kommen soll. Das Projekt DATA4CONTENT REGIO umfasst die Ausweitung des datenjournalistischen Angebots der APA für regionale Inhalte, wie z.B. Immobilienpreisentwicklung, öffentlicher Nahverkehr, Hochwasserdaten und vieles mehr. Medien erhalten damit unter anderem individuelle, interaktive Visualisierungen zur direkten Einbindung in ihre News-Portale sowie journalistisch aufbereitete Datenkollektionen sowie „Automated Content“. Teil der Kooperation ist auch die erneute Ausrichtung einer FACT-CHECKING-KONFERENZ mit renommierten Faktencheck-Expert:innen aus dem DACH-Raum zum Know-how-Transfer rund um die Eindämmung von Desinformation. Weiters erfolgt die Organisation eines fachspezifischen PUBLISHER DAYS für Verlagsleiter:innen, Redakteur:innen und Digitalverantwortliche in Medienhäusern, dessen Ziel es ist, den Teilnehmenden aktuelle Einblicke in strategische Bereiche der KI-Entwicklung zu geben.
APA-CEO Clemens Pig bekräftigt einmal mehr die Bedeutung und die Vorteile von Kooperationen. „Ich bin überzeugt, dass wir die großen Herausforderungen unserer Zeit gemeinschaftlich und kollaborativ angehen müssen. Dort, wo wir unsere Kräfte bündeln und unsere Expertise zusammenführen, kann Neues und Innovatives entstehen.”
Maimuna Mosser, Country Director Google Austria: „Die APA ist eine der bedeutendsten und innovativsten Presse-Agenturen in Europa und wir freuen uns sehr, die Zusammenarbeit im Rahmen der Digital News Initiative fortzusetzen. Es ist uns ein großes Anliegen, die österreichischen Medienhäuser bei der technischen Transformation und bei der Nutzung digitaler Technologien in den Newsrooms zu unterstützen.”
APA – Austria Presse Agentur
Petra Haller
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