Wien Holding: Twin City Liner fit für die neue Saison!
Die letzten Wochen verbrachte das schnellste und modernste Schiff auf der Donau bei einem Boxenstopp in der Schiffswerft in Linz. Die Überstellung nach Wien erfolgte nach einer ausführlichen Testfahrt am 21. Februar und damit kann der Twin City Liner ab 1. März seine Winterfahrten nach Bratislava aufnehmen. Jeweils samstags und sonntags steht ein Umlauf auf dem Fahrplan. Los geht’s in Wien um 10:30 Uhr und die Rückfahrt aus Bratislava legt pünktlich um 16:30 Uhr ab. Damit erfolgt die Rückkehr nach Wien absolut familientauglich um 18:00 Uhr. Schiffseignerin und Betreiberin des Twin City Liner ist die Central Danube, ein gemeinsames Unternehmen der Wien Holding und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien.
GRÜNDLICHE WARTUNG UND REPARATUREN IN LINZ
Der Aufenthalt in der Schiffswerft in Linz dauerte heuer mit rund sieben Wochen etwas länger als in den letzten Jahren. Diesmal mussten auch Reparaturarbeiten am Schiffsrumpf auf der Backbordseite durchgeführt werden. Neue Aluplatten wurden eingesetzt, dazu die Lackierung an beiden Rümpfen neu aufgetragen und die vorhandene Kevlarbeschichtung in den vorderen Bereichen der Rümpfe verbessert. Dieses Spezialmaterial macht den Twin City Liner besonders widerstandsfähig gegen Treibholz und damit noch sicherer.
Zeitintensiv verlief auch das große Service der vier Jetantriebe. Bei rund 2.000 Betriebsstunden pro Jahr wurden wichtige Teile getauscht. Das betrifft auch die sog. Impeller, das sind die Schaufelräder in den Jetantrieben. Die heuer ausgebauten Impeller werden in einer Spezialwerkstätte in Finnland neu aufbereitet und dann beim nächsten großen Service wieder eingebaut. So verfügt der Twin City Liner wieder über die beste Antriebsleistung und den niedrigsten Spritverbrauch.
Zusätzlich war die Klassifizierungsgesellschaft des modernen Schnellkatamarans regelmäßig vor Ort, um technische Überprüfungen durchzuführen und eine Verlängerung des Klassezeugnisses ausstellen zu können.
NACHHALTIGKEITSINNOVATION: PHOTOVOLTAIK AN BORD
Dazu gibt es 2025 am Twin City Liner ein absolutes Novum. In der Werft in Linz wurde auf dem Twin City Liner eine PV-Anlage installiert, die ab heuer rund 10.000 kWh grünen Strom produzieren wird. Um diese Energie möglichst effizient nutzen zu können, wurden zusätzlich Speicher mit rund 30 kWh Fassungsvermögen an Bord installiert.
„Die Central Danube konnte die aufwändigen Arbeiten am Twin City Liner rasch abschließen und somit können die Winterfahrten am 1. März starten! Unser Schiff erfreut sich bei den Tourist*innen aber auch bei den Wiener*innen weiterhin größter Beliebtheit. 2024 konnten mehr als 165.000 Passagier*innen befördert werden, und das trotz zweimaliger Hochwasserereignisse, die zur Einstellung der Schifffahrt auf der Donau in der Hauptsaison führten“, so Dr. Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding.
„Nach den Winterfahrten Anfang März startet der Twin City Liner bereits am 21. März in seine reguläre Saison. Unseren Passagier*innen werden in der Saison rund 1.200 Fahrten zwischen Wien und Bratislava angeboten. Durch den Einsatz einer PV-Anlage an Bord tragen wir wesentlich dazu bei, dass der Betrieb des Twin City Liners „grüner“ wird. Denn rund 40% des Strombedarfs wird in Zukunft aus Solarenergie gewonnen“, erklärt Mag. Reinhard Karl, Generaldirektor-Stellvertreter und Kommerzkunden-Vorstand der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien.
SAISONSTART MIT ATTRAKTIVEN TICKETANGEBOTEN
Jetzt ist der Twin City Liner wieder zurück bei seiner Anlegestelle bei der Schiffsstation Wien City am Schwedenplatz. Hier werden noch die letzten Arbeiten, wie insbesondere eine Generalreinigung durchgeführt, damit das Schiff Anfang März seine Passagier*innen in neuem Glanz empfangen kann.
In die reguläre Saison 2025 startet der Twin City Liner am 21. März mit bis zu 6 Fahrten täglich. Auch heuer gibt es wieder zahlreiche Aktionen, die eine Reise mit dem Twin City Liner besonders attraktiv machen. Auf jeder Fahrt werden die streng limitierten „Red Tickets“ um nur EUR 25,– pro Person und Strecke angeboten. Gleich zu Beginn der Saison starten auch die Familienwochen für alle Fahrten. 2 Kinder/Jugendliche fahren kostenlos in Begleitung eines Erwachsenen. Und auch der so beliebte „Super Dienstag“ ist heuer wieder im Angebot. Jeden Dienstag erhalten Senior*innen, Studierende sowie Präsenz- und Zivildiener 50% Ermäßigung auf den regulären Ticketpreis.
TICKETS UND BUCHUNG
Tickets für den Twin City Liner können telefonisch unter +43 (0)1 904 88 80 bzw. online unter https://ticket.twincityliner.com/de gebucht werden.
PRESSEFOTOS:
Fotos zur Aussendung sind im Pressebereich der Wien Holding unter www.wienholding.at/Presse/Presseaussendungen abrufbar. Honorarfreier Abdruck im Zuge der Berichterstattung unter Nennung des Copyrights.
Wolfgang Gatschnegg
Wien Holding – Konzernsprecher
Telefon: +43 1 408 25 69 21
Mobil: +43 664 82 68 216
E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at
www.wienholding.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.