ORF-Programmschwerpunkt zu Novemberpogromen in ORF 2, ORF III, Ö1 und auf ORF ON

Mit den Doku-Neuproduktionen „Das jüdische Wien – mit Danielle Spera“ und „Menschen & Mächte: Alter Hass, neuer Wahn – Antisemitismus nach 1945“

Zum Gedenken an die Novemberpogrome in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 und die Opfer der Verfolgung durch die Nationalsozialisten erinnern ORF 2, ORF III, Ö1 und ORF ON im Rahmen eines multimedialen ORF-Programmschwerpunkts an die dramatischen Geschehnisse vor 87 Jahren. Auf dem TV-Programm stehen in ORF 2 neben der „Menschen & Mächte“-Dokumentation „Alter Hass, neuer Wahn – Antisemitismus – Geschichte eines tödlichen Vorurteils“ u. a. die Neuproduktionen „Menschen & Mächte: Alter Hass, neuer Wahn – Antisemitismus nach 1945“, „Universum History: Der Passfälscher – Widerstand im Untergrund“ „und „kreuz & quer nah dran: Die Hüterin der Erinnerung – Daliah Hindler“. ORF III zeigt u. a. die Premieren des Zweiteilers „Das jüdische Wien – mit Danielle Spera“, „Aus dem Rahmen – Das Jüdische Museum Wien“ und „Geschichte Heute – Österreichs vertriebene Genies“. Ö1 berichtet u. a. über Erinnerungsarbeit ohne Zeitzeuginnen und Zeitzeugen inmitten aktueller Konflikte. Auch im Rahmen des ORF.at-Netzwerks und des ORF TELETEXT wird an die Novemberpogrome erinnert und über Gedenkveranstaltungen informiert. Sendungen des TV-Schwerpunkts werden auf ORF ON im Stream (inkl. Video-Kollektion) bereitgestellt, außerdem sind im Videoarchiv „Österreichs Zeitzeuginnen und Zeitzeugen“ zahlreiche historische Aufnahmen, Dokumentationen und persönliche Erinnerungen verfügbar.

ORF-2-Schwerpunkt mit u .a. den Neuproduktionen „Menschen & Mächte: Alter Hass, neuer Wahn – Antisemitismus nach 1945“, „Universum History: Der Passfälscher – Widerstand im Untergrund“ und „kreuz & quer nah dran: Die Hüterin der Erinnerung – Daliah Hindler“
Die Pogromnacht des 9. November 1938 machte klar, dass auch im Österreich des 20. Jahrhunderts Nachbarn zu mörderischen Menschenjägern werden konnten. Robert Gokl analysiert in „Menschen & Mächte: Alter Hass, neuer Wahn – Antisemitismus – Geschichte eines tödlichen Vorurteils“ (Freitag, 7. November, 23.20 Uhr) und der Neuproduktion „Alter Hass, neuer Wahn – Antisemitismus nach 1945“ (Sonntag, 9. November, 23.05 Uhr) Ursachen und Folgen des gewalttätigen Antisemitismus und dokumentiert, wie antisemitische Vorurteile und Judenhass nach 1945 weiterwirkten. Erschreckende Aktualität erhält das Thema Antisemitismus durch die heftigen Diskussionen rund um den Angriff der Hamas auf Israel im Oktober 2023 und den folgenden Krieg Israels gegen die Hamas im Gazastreifen.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.