Großbrand in Wien Simmering: Gruppe Sofortmaßnahmen leistet Hilfe vor Ort für Betroffene

Mittwochabend wurde ein großes Wohnhaus in Wien Simmering von einem Brand betroffen. Einsatzkräfte der Feuerwehr, Rettung, Wiener Wohnen und weiterer Dienststellen reagierten umgehend und waren die ganze Nacht im Einsatz. Auch die Gruppe Sofortmaßnahmen stand unterstützend zur Seite und kümmerte sich vor allem um die unmittelbaren Bedürfnisse der Betroffenen.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort richtete die Gruppe Sofortmaßnahmen eine Sammelstelle für die betroffenen Bewohner*innen ein. Dort wurden Notunterkünfte bereitgestellt und kontinuierliche Updates zur aktuellen Lage sowie Informationen für die weitere Vorgehensweise angeboten. Dabei wurden individuelle Unterbringungslösungen umgesetzt: Einige Familien wurden in städtische Einrichtungen untergebracht, für weitere Betroffene wurden Zimmer in umliegende Hotels organisiert.

Zudem wurden Maßnahmen zur Erstbetreuung der Betroffenen koordiniert. In enger Zusammenarbeit mit den Feuerwehrkräften begleitete die Gruppe Sofortmaßnahmen Bewohner zurück in ihre Wohnungen, um notwendige persönliche Gegenstände wie Kleidung und Medikamente zu bergen.

Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen, bedankt sich bei allen Einsatzkräften und Helfer*innen vor Ort für ihre effektive Arbeit. „Unser tiefster Dank gilt auch den Bewohner*innen für ihre Zusammenarbeit und ihr Vertrauen in dieser herausfordernden Zeit“, fügte er abschließend hinzu.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/presse/bilder

Garo Chadoian, MSc
Pressesprecher – Magistratsdirektion / Gruppe Sofortmaßnahmen
Telefon: +43 1 4000 75203
E-Mail: garo.chadoian@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.