Klima & Umwelt Filmtage im Cinema Paradiso in Baden
Pre-Event am 12. September zum Thema „Mobilität“
Die Stadt Baden, das Cinema Paradiso Baden und die Energie- und Umweltagentur Niederösterreich (eNu) sind auch 2024 die Veranstalter der Klima & Umwelt Filmtage in Baden. Bei diesem Filmfestival, das seit 11 Jahren in Baden veranstaltet wird, geht es auch heuer erneut um erstklassige Filme und den Austausch mit Filmemacherinnen und Filmemachern, mit Umweltexpertinnen und -experten, mit Schülerinnen und Schülern sowie Fachleuten aus den Bereichen Klima, Nachhaltigkeit, Biodiversität und Kultur. Dabei werden vier Österreichpremieren, 16 Filme und acht Kurzfilme des internationalen Wettbewerbs „ClimateShorts“ gezeigt. Nach den Filmen diskutieren die Besucherinnen und Besucher mit den Podiumsgästen. Am 23. September werden die Filmtage mit dem Film „Bis hierhin und wie weiter?“ eröffnet.
Im Rahmen des Festivals wird der Kurzfilmwettbewerb „ClimateShorts“ rund um die Themen Klimakrise, Umwelt und Nachhaltigkeit, ausgetragen. Bei diesem internationalen Wettbewerb wird die unabhängige Jury erstmals Filme aus zwei Alterskategorien auszeichnen. 81 Filmproduktionen wurden eingereicht. Die Prämierungsgala wird am 27. September stattfinden.
Das Pre-Event zur Mobilitätswoche am 12. September startet mit der Dokumentation „Der automobile Mensch“ des Stadtplaners und Filmemachers Reinhard Seiß. Es ist ein aufrüttelndes Film-Plädoyer für eine zukunftstaugliche Mobilität mit positiven und negativen Beispielen aus Österreich und europäischen Städten. Im Anschluss an den Film diskutiert der Regisseur mit dem Publikum.
Die Klima- und Energiemodellregion Baden ermöglicht es Schulklassen, alle Filme des Festivals jeden Vormittag individuell zu buchen; und das zum Sonderpreis von fünf Euro pro Schülerin bzw. pro Schüler. Es gibt einen Cinema School Fixtermin am 26. September um 9 Uhr zum Thema „Der automobile Mensch“.
Die Science Busters mit Martin Puntigam und Martin Moder machen sich am 25. September um 19.30 Uhr mit Experimenten und der nötigen Dosis Humor auf die Suche nach einem Planeten B.
Nähere Informationen und Kartenreservierung beim Cinema Paradiso Baden, Beethovengasse 2a, 2500 Baden, Telefon 02252/256225, E-Mail baden@cinema-paradiso.at, Anmeldung für Schulvorstellungen unter 02252/256226, www.klima-filmtage-baden.at, www.cinema-paradiso.at/baden/fokus/klimafilmtage
Amt der NÖ Landesregierung, Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ing. Johannes Seiter
Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.