IT:U Siegerprojekt unter Anwärtern auf Global Award

DAS SIEGERPROJEKT DER IT:U INTERDISCIPLINARY TRANSFORMATION UNIVERSITY AUSTRIA AUS DEM LOKALEN DIGIEDUHACK HACKATHON IM NOVEMBER 2024 IST UNTER DEN ZWÖLF WELTWEITEN FINALISTEN DER GLOBAL AWARDS. MIT IHRER LÖSUNG „ELECTOPOLIS: THE POLITICS OF DECISION“ HAT DAS TEAM AUSSERGEWÖHNLICHE KREATIVITÄT UND EIN STARKES ENGAGEMENT FÜR DIE GESTALTUNG DER ZUKUNFT DER DIGITALEN BILDUNG BEWIESEN.

Ein interdisziplinäres Team mit einer der ersten PhD-Studierenden der IT:U Interdisciplinary Transformation University Austria hat es unter die Finalist:innen der weltweiten Initiative DigiEduHack geschafft. Im November 2024 fand an der IT:U im Rahmen der EU-Initiative ein Hackathon unter dem Motto „Transform Futures of Higher Education through Analytics in Action“ statt. Fünf Teams stellten sich vor Ort am Campus sowie online der Herausforderung innovative Lösungen zu erarbeiten – wie es gleichzeitig zahlreiche weitere Teams rund um den ganzen Globus taten. „Unsere 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 11 verschiedenen Ländern, darunter auch die ersten vier PhD-Studierenden des IT:U-Programms ‚Digital Transformation in Learning‘, entwickelten im Zuge des Hackathons nicht nur innovative Ideen für Lerntechnologien, sondern erhielten auch wertvollen Input durch Workshops und Mentoring. Innerhalb der zwei Tage entstanden so in den fünf interdisziplinären Kleingruppen Ansätze für adaptive Learning Management Systems bis hin zu KI-gesteuerten Lernassistenten als Beitrag zu dieser weltweiten Initiative“, berichtet Sebastian Dennerlein, IT:U Founding Professor und Chair des PhD-Programms sowie Mitorganisator des Hackathons.

„ELECTOPOLIS“ GEWINNT: EIN SPIELERISCHER ANSATZ FÜR POLITISCHE BILDUNG

Aus den fünf Projekten ging schließlich „Electopolis: The Politics of Decision“ von Gala Niri, Armin Tezer and Abi Atamanesh als lokaler Sieger hervor. Das soziale Simulationsspiel vermittelt Schüler:innen spielerisch und interaktiv Wissen über politische Entscheidungsprozesse und den Aufbau von Gemeinschaften. In den vergangenen Monaten sichtete ein Komitee von DigiEduHack alle lokalen Gewinnerprojekte und gab nun zwölf Finalisten bekannt. „Wir haben uns die Wahl unseres lokalen Siegerprojekts nicht leicht gemacht. Doch schlussendlich fiel die Entscheidung auf ‚Electopolis: The Politics of Decision‘. Dass das Team es nun unter die zwölf Finalisten des Global Awards geschafft hat, freut uns sehr“, so Carla Barreiros, Head of Project Based Learning (PBL) an der IT:U, die das Event mit ins Leben rief. Ein öffentliches Voting bestimmt nun die vier Teams mit den meisten Stimmen, diese werden im April 2025 bei der Global Award Ceremony in Brüssel ausgezeichnet.

BEWERBUNGSSTART FÜR PHD-PROGRAMM STARTET IN KÜRZE

Sechs weitere PhD-Positionen im Bereich „Digital Transformation in Learning“ werden in Kürze im Zuge einer neuerlichen Ausschreibung besetzt. Im Wintersemester 2025/26 startet das Programm, das die Chance bietet, mitzugestalten wie Künstliche Intelligenz und andere digitale Technologien die Art und Weise, was und wann wir lernen, zu revolutionieren. Saba Soleimani, ebenfalls Teilnehmer des DigiEduHacks und PhD-Student, beschreibt seine Zeit an der IT:U so: „Das PhD-Studium ‚Digital Transformation in Learning‘ an der IT:U fühlt sich wie eine spannende Bootsfahrt an, die mit neuen Perspektiven und Entdeckungen gefüllt ist. Was mir Vertrauen gibt, ist das Wissen, dass das Boot durch die Expertise und Unterstützung meiner Betreuer:innen und Professoren:innen gelenkt wird. Ich bin froh, Teil dieser offenen, internationalen Universität zu sein, die mir den Mut gibt, kreativ zu denken und die Schnittstelle von Bildung und Technologie zu erkunden.“

IT:U Interdisciplinary Transformation University Austria
Mag.a Daniela Scharer, MBA
Telefon: +43 676 / 8 51 307 237
E-Mail: daniela.scharer@it-u.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.