Landtagspräsident Wilfing präsentiert neue Publikation über den Berufsschullandtag in Niederösterreich
Einblick in das politische Bildungsprogramm des Landtags
St. Pölten (OTS/NLK) – Die neue Publikation über den „Berufsschullandtag in Niederösterreich“ wurde durch Landtagspräsident Karl Wilfing präsentiert. „Der Berufsschullandtag in Niederösterreich – politische Bildung erleben“ gibt einen detaillierten Einblick auf das erfolgreiche politische Bildungsprogramm des Landtags. Neben Erfahrungsberichten von teilnehmenden Schülern bzw. von Pädagogen aus den Landesberufsschulen verfasste auch der Politologe Peter Filzmaier einen Artikel zum Thema politische Bildung. „Mit der neuen Publikation geben wir Interessierten einen guten Einblick auf unser Vermittlungsprogramm ‚Berufsschullandtag‘,“ erklärt Landtagspräsident Wilfing und ergänzt schmunzelnd: „Eine optimale Ferienlektüre.“
Präsident Wilfing ist der Initiator des Berufsschullandtags als politisches Bildungsprogramm für Berufsschüler. Ziel des Projektes ist es, demokratische Prozesse kennen und verstehen zu lernen. So erhalten die Jugendlichen Einblicke in politische Abläufe und parlamentarische Prozesse und können diese selbstständig anwenden. Es zeigt sich zudem, dass sich die Bemühungen auszahlen, denn die Veranstaltungen erhalten durch die Bank positives Feedback von den Jugendlichen und deren Lehrkräften.
Aufgrund der Bestimmungen zur Eindämmung des Corona-Virus musste die Reihe an Berufsschullandtagen unterbrochen werden. Zwar wurde kurzfristig ein Online-Angebot entwickelt, aber eine Wiederaufnahme im gewohnten Rahmen steht ab Schulbeginn im Raum. „Ich hoffe, dass es die Situation im Herbst wieder zulässt, dass die Schülerinnen und Schüler zu uns in den Landtag nach St. Pölten kommen. Aus Erfahrung wissen wir, dass der Sitzungssaal einen positiven Effekt auf die teilnehmenden Jugendlichen hat,“ so Wilfing.
Die Publikation „Der Berufsschullandtag in Niederösterreich – politische Bildung erleben“ liegt in der Landtagsdirektion auf und ist auf der Webseite unter
https://noe-landtag.gv.at/service/downloads zu finden.
Weitere Informationen: NÖ Landtagsdirektion, Pressesprecher Christoph Fuchs, Telefon 02742/9005-12322, E-Mail c.fuchs@noel.gv.at, http://noe-landtag.gv.at.
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Hebenstreit
02742/9005-13632
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.