„Nachts im #schloesserreich“ im Marchfeld
Schloss Hof, Niederweiden, Eckartsau, Marchegg und Orth laden ein
St. Pölten (OTS/NLK) – Ein besonderes Programm erwartet die Gäste von heute, Freitag, 14., bis Sonntag, 16. August, im Marchfelder Schlösserreich, wenn die fünf Häuser Schloss Hof, Niederweiden, Eckartsau, Marchegg und Orth ihre Pforten wieder für die Sonderveranstaltung „Nachts im #schloesserreich“ öffnen.
Auf Schloss Eckartsau wird dabei heute, Freitag, 14. August, ab 17 Uhr unter dem Motto „Zauber der Nacht” bei freiem Eintritt zu einem Bühnenprogramm bei Kerzenschein mit Live-Musik von Hot Beat Five, Zaubereien von Martin Haderer und einer Feuershow mit Flow Berger geladen. Dazu gibt es neben einer Weinbar und kulinarischen Angeboten ab 17.30 und 19 Uhr auch die Führung „Kaiser ohne Krone” und ab 21.30 Uhr eine nächtliche Schlossführung für Furchtlose (Anmeldungen unter e-mail schlosseckartsau@bundesforste.at; nähere Informationen unter www.schlosseckartsau.at).
Auch auf Schloss Marchegg steht heute, Freitag, 14. August, eine exklusive Führung auf dem Programm: Ab 19 Uhr erhält man dabei Zutritt in Bereiche, die in dem für die NÖ Landesausstellung 2022 von Grund auf renovierten Schloss ansonsten verborgen bleiben (Anmeldungen unter e-mail marchegger.storchenhaus@gmail.com; nähere Informationen unter www.schloss.marchegg.at).
Auf Schloss Niederweiden wiederum beginnen die Führungen durch die Sonderausstellung „Sisi – Mensch & Majestät“ heute, Freitag, 14. August, um 17.30, 18, 18.30, 19 und 19.30 Uhr. Ein weiteres Highlight ist der astronomische Vortrag „Was sind Sterne” von Christian Herzog, der den Perseiden-Schauer erläutert und eine kurze „Exkursion” zu Mond, Jupiter und Saturn unternimmt. Ausgestattet mit Picknickkörben oder den Produkten eines Grillbuffets, kann man zudem im Garten unter freiem Himmel picknicken (nähere Informationen und Reservierungen unter www.schlossgastronomie.at).
Morgen, Samstag, 15. August, werden ab 18, 19 und 20 Uhr auf Schloss Hof stündliche Führungen geboten, die nicht nur den nächtlichen Zauber der historischen Prunkräume und der sieben Terrassen des Barockgartens vermitteln, sondern auch einen ersten Vorgeschmack auf das kommende „Barocke Wasserspektakel“ (ab 20. August) geben. Das Picknick im bis 22 Uhr geöffneten Barockgarten wird hier von Jazzklängen begleitet; Besucher in barocken Kostümen sind willkommen (nähere Informationen unter www.schlosshof.at bzw. www.schlossgastronomie.at).
Schließlich wird am Sonntag, 16. August, ab 20 Uhr auf Schloss Orth ein geführter Abendspaziergang veranstaltet, der ganz im Zeichen der Fledermäuse steht und mittels Spezialgeräten, sogenannten Batdetektoren, die Rufe der nächtlichen Jäger hören lässt (Anmeldungen unter e-mail schlossorth@donauauen.at; nähere Informationen unter www.donauauen.at).
Nähere Informationen zum Marchfelder Schlösserreich unter 02212/3450-26, e-mail presse@schloesserreich.at und www.schloesserreich.at.
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn
02742/9005-12175
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.