POL-KA: (Karlsruhe) Dettenheim – Auf Enkeltrick reingefallen – Betrüger ergaunern 15.000 Euro

Karlsruhe (ots) – Eine 76-jährige Frau fiel am Donnerstagmittag, gegen 13:30 Uhr, Trickbetrügern zum Opfer. Zwei bislang unbekannte Täter wendeten den sogenannten “Enkeltrick” erfolgreich bei der älteren Dame an und ergaunerten auf diese Weise 15.000 Euro.

Unter der Vorgabe die angebliche Cousine aus Lübeck zu sein, wurde die Frau zunächst telefonisch von einer weiblichen Person kontaktiert. Durch eine geschickte Gesprächsführung konnte sie der 76-Jährigen den Namen der Cousine entlocken und nach und nach ihr Vertrauen gewinnen. Die Rentnerin willigte daraufhin ein das geforderte Geld für einen Wohnungskauf zu leihen. Hierauf begab sie sich letztlich mit einem von der unbekannten Täterschaft bestellten Taxi nach Karlsruhe. Kaum hatte sie die geforderte Summe von 15.000 Euro, abgehoben, wurde sie mit demselben Taxi zurückgefahren.

Kurze Zeit später erhielt die Frau einen erneuten Anruf durch die Gaunerin. Hier wurde mitgeteilt, dass gegen 16:30 Uhr das Bargeld durch einen Bekannten in der Wilhelmstraße abgeholt wird. Nachdem der Gauner das Geld hatte verließ er umgehend die Tatörtlichkeit.

Die Rentnerin konnten den Abholer wie folgt beschreiben:

– 165 cm – 170 cm groß
– zirka 25 – 28 Jahre alt
– westeuropäisches aussehen
– sprach mit südländischem Akzent und hatte kurze dunkle Haare. Sachdienliche Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst gerne telefonisch, unter der Nummer 0721/666-5555, entgegen.

Marion Kaiser, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666 1111
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/


Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.