kitzVenture-Schadensersatzprozess in Innsbruck: Greift „Greiter, Pegger, Kofler & Partner“ nach letztem Strohhalm?

Kitzbühel/Innsbruck (OTS) – Heutiges Millionen-Unternehmen kitzVenture fordert bekanntlich von Rechtsanwaltskanzlei GREITER, PEGGER, KOFLER & PARTNER Schadensersatz von über einer halben Million Euro für fehlerhafte Beratung.

Am heutigen Montag, den 05. Oktober 2020 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr stehen sich die Kontrahenten erneut am Landesgericht Innsbruck gegenüber. Bei der ersten Tagessatzung am 4. Juni 2020 brüllte kitzVenture-Geschäftsführer Patrick Landrock: „Schämen Sie sich eigentlich nicht, welchen Schaden Sie angerichtet haben. Es ist eine Schweinerei!“, in Richtung Stefan Kofler von der Kanzlei „Greiter, Pegger, Kofler & Partner“ und wurde fast vom vorsitzenden Richter Klemens Eppacher des Saales verwiesen. Zur Erinnerung: Die kitzVenture GmbH klagt die Innsbrucker Rechtsanwaltskanzlei GREITER, PEGGER, KOFLER & PARTNER auf Schadensersatz wegen fehlerhafter Beratung im Zuge der Erstellung eines Kapitalmarktprospektes. Den erheblichen Schaden daraus hatte die kitzVenture GmbH zu tragen, gefordert werden daher 557.840,51 Euro nebst Zinsen und Prozesskosten. Im Rahmen des Zivilprozesses sowie in weiteren Prozessen will die kitzVenture aber auch die Hintergründe der massiven Angriffe gegen das Unternehmen aufdecken.

Es waren grobe handwerkliche Fehler der Kanzlei, die 2016 zu jenem Desaster führten, die kitzVenture fast die Existenz gekostet hätte. „Wir haben uns mit Greiter, Pegger, Kofler & Partner auf eine Rechtsanwaltskanzlei verlassen, die in Westösterreich als eine der renommiertesten Kanzleien für Wirtschaftsangelegenheiten gilt“, so kitzVenture-Geschäftsführer Patrick Landrock. „Herausgekommen bei ihrer Tätigkeit für uns ist aber ein regelrechter Skandal rund um das veröffentlichte Kapitalmarktprospekt.“ Seitdem versucht sich die Kanzlei mit jeglichen juristischen Winkelzügen ihrer Verantwortung zu entziehen. Mehrere Versuche zu einer außergerichtlichen Einigung sind fehlgeschlagen. Landrock: „Wir wurden einfach im Regen stehen gelassen.“ Und weiter: „Wir wollen, dass jene die Verantwortung übernehmen, die den Schaden aufgrund ihres rechtswidrigen Verhaltens verursacht haben und haben daher auch beim Bundesverwaltungsgericht Wien (GZ 2151963-2) Wiederaufnahme des Verfahrens beantragt. Des Weiteren bereiten wir zur Zeit eine Sachverhaltsdarstellung gegen eine Greiter, Pegger, Kofler & Partner-Anwältin an die zuständige Staatsanwaltschaft sowie eine Beschwerde an den Disziplinarrat der Trioler Rechtsanwaltskammer vor.“

Bis heute versucht sich die Gegenseite mit leicht widerlegbaren Schutzbehauptungen der Haftung zu entziehen. Nach den gegenseitigen durch das Gericht aufgetragenen Schriftsätzen merkt die Kanzlei nun wohl aber doch, dass es eng wird und hat ihre eigene Vertretung niedergelegt.

GREITER, PEGGER, KOFLER & PARTNER greifen wohl „nach dem letzen Strohhalm“ und lassen sich ab sofort von der Innsbrucker-Kanzlei RIESS – KÖLL – SCHNEIDER vertreten, so Patrick Landrock. Ihm gehe es aber nicht nur um die Wiedergutmachung des finanziellen Schadens, sondern auch um die Wiederherstellung des guten Rufes seines Unternehmens. Landrock: „Es wird Zeit, dass die Wahrheit in der gesamten kitzVenture-Causa ans Tageslicht kommt und unsere Reputation in der Öffentlichkeit wiederhergestellt wird. Und ich werde dafür sorgen, dass jeder – egal in welcher Position er ist – zur rechtlichen Verantwortung gezogen wird. Es wird hier in den nächsten Wochen noch einige Knalleffekte geben!

Über kitzVenture GmbH

Die kitzVenture GmbH mit Sitz in Kitzbühel (Österreich) ist ein in Tirol verwurzeltes und international agierendes Unternehmen. Unterstützt werden Start-Ups und junge Firmen sowohl mit Risikokapital als auch mit Know-how und verschiedenen Dienstleistungen aus den Bereichen IT, Marketing und Vertrieb. Mit einem vielfach erprobten Ansatz zur Entwicklung und Schärfung der strategischen Markenentwicklung verfügt die kitzVenture über ein starkes Instrument zur erfolgreichen Positionierung in den jeweiligen Märkten. Der Company-Building-Bereich ist darüber hinaus in der Lage, anstehende E-Commerce Projekte schnell und effektiv auszurollen.

Mehr Informationen zur kitzVenture GmbH finden Sie unter https://www.kitzventure.com
mail@kitzventure.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.