Geforderte Datenbank zum Reintesten gibt es seit Jänner 2021

„Es ist nicht das Auslesen der Daten ein Problem, sondern wer in diese Datenbank Ergebnisse reinschreiben darf“ so Erwin Kreczy, Sprecher des Wiener Start-ups appoint.at.

Wien (OTS) – Viele Apotheken nutzen die Plattform appoint.at (bzw. für Teststraßen oder betriebliche Tests appointy.at) zur Terminvereinbarung und Ergebnisübermittlung für Testpersonen.

Dabei werden negative Testergebnisse kostenfrei und anonymisiert in eine eigene Datenbank übertragen und ein entsprechender QR-Code an die Testperson als Nachweis übermittelt. Berechtigte Personen können diese durch Scannen des QR-Codes mittels einer App auf Gültigkeit und Inhaber überprüfen. Nach 48 Stunden wird der QR-Code automatisch ungültig. Technisch kein großer Aufwand, Datenschutz konform und kostengünstig zu betreiben.

„Wir haben bis zum Lockdown eine der leistungsfähigsten Lösungen zur Gästeregistrierung in der Gastronomie betrieben und die Notwendigkeit einer Überprüfung der Testergebnisse für das „Reintesten“ und Registrieren bereits seit langen erkannt.“ so Robert Haidl, Chefentwickler von appoint.at.

Mit der steigenden Anzahl an Testmöglichkeiten in Betrieben, alternativen Teststationen, Labore, Ärzte usw. steigt die Zahl jener, die Testergebnisse zum „Reintesten“ bereitstellen, welche digital bisher nicht verarbeitet werden und damit auch nicht fälschungssicher sind. Auch ist völlig ungelöst, wie ärztliche Atteste einer überstandenen Coronaerkrankung erfasst werden sollen. Jede dieser Teststationen bzw. -aussteller müsste Zugang zur Datenbank des Bundes haben, bei der hochsensible persönliche Gesundheitsdaten (z. B. Impfung) auf Dauer gespeichert werden sollen.

„Eine Vermengung eines international gültigen Impfnachweises und dem lokal geforderten Nachweis zur Benutzung von verschiedenen Einrichtungen, ist unserer Meinung nach, keine praktikable Lösung. Wir bieten Teststationen aller Art und Betrieben die erforderliche Schnittstelle.“ so Erwin Kreczy.

Projektverantwortlich: Erwin KRECZY

[Think:Put Communications – Die Agentur für Denken & Tun]
[Kolingasse 10/10, 1090-WIEN, AT]
[Ph.: +43 664 144 133 8
[M.:e.kreczy@thinkput.at]
[W.:http://www.thinkput.at]

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.