Pensionistenverband: Keine Stigmatisierung und Diskriminierung älterer Verkehrsteilnehmer!

PVÖ-Präsident Kostelka ist gegen Alterslimits, Zwangsuntersuchungen und Fahrbeschränkungen für ältere Autofahrer

Wien (OTS) – „Mobilität ist die Voraussetzung für ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben! Im Unterschied zu städtischen Gebieten mit ihrem dichten öffentlichen Verkehrsnetz sind im ländlichen Bereich Auto und Führerschein vielfach unerlässlich für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und oft die einzig sinnvolle Wahl für Arztbesuche, Apothekenfahrten, den Besuch von Therapiestunden etc. Gerade die vergangenen Monate der Isolation wegen der Corona-Pandemie haben das deutlich gezeigt. Deshalb stellt sich der Pensionistenverband Österreichs entschieden all jenen entgegen, die ältere Verkehrsteilnehmer pauschal verurteilen, stigmatisieren und diskriminieren“, betont Dr. Peter Kostelka, Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs zur aktuellen Debatte.

„Leider tauchen immer wieder Forderungen nach Alterslimits für Führerscheinbesitzer oder Fahrbeschränkungen für Ältere auf“, kritisiert der PVÖ-Präsident. Doch: Alle Verkehrsstudien belegen, dass es in allen Altersgruppen der motorisierten VerkehrsteilnehmerInnen – von 16 bis 99 – ebenso umsichtige, sicherheits- und verantwortungsbewusste Menschen gibt, wie auch leider einige VerkehrsteilnehmerInnen, die für sich und andere eine potenzielle Gefahr darstellen!

Der Schlüssel zu mehr Verkehrssicherheit über alle Altersgruppen hinweg liegt nach Meinung des PVÖ-Präsidenten in zielgruppenspezifischen Fahrtechnikkursen und nicht in einseitig auf Ältere abzielenden Zwangsüberprüfungen und Beschränkungen. Kostelka abschließend: „Jede Unfallstatistik beweist: Ältere Verkehrsteilnehmer stellen kein größeres Sicherheitsrisiko dar als andere Altersgruppen. Deshalb dürfen sie auch nicht anders behandelt werden als alle anderen VerkehrsteilnehmerInnen.“ (Schluss)

Pensionistenverband Österreichs
Heinz Haubenwallner
heinz.haubenwallner@pvoe.at
01 313 72 31
0664 230 95 05

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.