FPÖ – Mayer: Green Deal und Kernenergie gehen Hand in Hand!

Von der Leyens EU-Kommission ist eine „strahlend grüne“ – gemeinsame EU-Forschungsstelle deklariert Atomstrom als „grün und nachhaltig“

Wien (OTS) – „Die Vertreter der Gemeinsamen Forschungsstelle JRC der EU-Kommission fassten gestern im Ausschuss des Europäischen Parlaments für Industrie, Forschung und Energie ihren 380-seitigen Abschlussbericht zum Thema Kernenergie zusammen. Das Ergebnis:
Kernenergie ist ‚grün und nachhaltig‘, solange man nicht Reaktorunfälle und die Endlagerung des Spaltmaterials in Betracht zieht. Die Kommission bestätigt damit offiziell unsere Annahme: Der Green Deal wirft einen gewaltigen Schatten – in Form von einem Atompilz. Nun setzt man alles daran, die internationalen Kernenergie-Investoren glücklich zu stimmen“, kritisierte heute der freiheitliche Abgeordnete im Europaparlament Georg Mayer.

„Rechtfertigend für diese einseitige Betrachtung der Kernenergie -gänzlich ohne die Miteinbeziehung der verheerenden Auswirkungen eines möglichen Reaktorunfalls oder der Endlagerungsthematik von spaltbarem, hoch gefährlichem Material für viele hundert Jahre – kam die Erläuterung, dass man diese Problematiken bei anderen Energiequellen auch nicht untersucht hätte“, erklärte Mayer.

„Die Vertreter der EU-Kommission haben zudem mitgeteilt, bis Ende des Jahres einen delegierten Rechtsakt zur Aufnahme von Kernenergie in den Reigen der ‚grünen und nachhaltigen‘ Investments der EU-Taxonomie Verordnung vorzuschlagen. Die FPÖ wird diesen Vorschlag mit allen verfügbaren Mitteln bekämpfen – zusammen mit der dahinterstehenden Taxonomie-Verordnung und anderen Auswüchsen des Green Deals“, betonte Mayer.

Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 – 7012
presse-parlamentsklub@fpoe.at
http://www.fpoe-parlamentsklub.at
http://www.fpoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.