#SignWithMe
Der 23. September ist der Internationale Tag der Gebärdensprachen und der Auftakt zu einer intensiven Beschäftigung mit den Rechten und Anliegen gehörloser Menschen.
Österreich (OTS) – In welcher Sprache werden gehörlose Kinder unterrichtet? Haben sie ein Anrecht auf Bildung in Gebärdensprache? Welche Angebote hält der Arbeitsmarkt für gehörlose Personen bereit? Genießen gehörlose Bürger*innen überhaupt die gleichen Rechte wie hörende?
Fachleute, gehörlose Jugendliche, Politiker*innen, Passant*innen u.a.m. äußern sich eine Woche lang zu Vorurteilen, Barrieren, Herausforderungen und Chancen der Inklusion gehörloser Menschen im Nachrichtenportal [www.Gebaerdenwelt.tv] (http://www.gebaerdenwelt.tv/).
[Programm zur Aktionswoche #SignWithMe]
(https://www.ots.at/redirect/singwithmeprogramm)
Weltweit kommunizieren 70 Millionen Menschen in 300 verschiedenen Gebärdensprachen, Familienmitglieder nicht eingerechnet. Die Österreichische Gebärdensprache ÖGS – seit 2005 in der Österreichischen Bundesverfassung als vollwertige Sprache anerkannt -ist die Muttersprache von 10.000 gehörlosen Menschen.
Die Internationale Woche der Gehörlosen wird seit 1958 auf Initiative des Weltverbandes der Gehörlosen (WFD) in der letzten Septemberwoche begangen. Die Aktionswoche #SignWithMe startet am 23. September.
Petra Navara, politik@oeglb.at, 0676 617 3949
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.