AVISO: Pressekonferenz am 12. November: „Verliehen und Verloren“ – Leiharbeiter:innen bei Hygiene Austria und Post AG
AK präsentiert Studie der Uni Wien zu Arbeitsbedingungen von migrantischen Systemerhalter:innen bei Hygiene Austria & Post AG und Erfahrungen aus der Rechtschutzabteilung der AK Wien
Wien (OTS) – Wie ein Brennglas hat die Pandemie den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit vorübergehend dorthin gerichtet, wo überdurchschnittlich viele Menschen ohne österreichischen Pass und unter prekären Bedingungen arbeiten. In der vorliegenden von der AK geförderten Studie, „‘Als ich diese Halle betreten habe, war ich wieder im Irak‘. Migrantische Systemerhalter_innen bei Hygiene Austria und der Post AG“ von Johanna Neuhauser, Marwa El-Roumy und Yannic Wexenberger wird ein Blick auf die prekäre und gesundheitsgefährdende Arbeits- und Lebenssituation migrantischer Arbeitskräfte in den Leiharbeitsfirmen geworfen, die von Hygiene Austria (die zahlreiche öffentlich Aufträge erhielt) und der österreichischen Post AG (zu 52% im Eigentum der Republik) beauftragt wurden. Die Praxisfälle aus der Abteilung Rechtsschutz der AK Wien bestätigen die Verantwortung der öffentlichen Hand für Gesetzgebung und die Einhaltung von Gesetzen zum Arbeitnehmer:innenschutz.
Johanna Neuhauser, Studienautorin, Uni Wien
Ludwig Dvorak, Leiter der Abteilung Rechtsschutz, AK Wien
Freitag, 12. November 2021, 10 Uhr
Arbeiterkammer Wien, Bibliothek, Erdgeschoß
1040, Prinz-Eugen-Straße 20-22
Wir weisen Sie darauf hin, dass der Zutritt ins Gebäude nur mit aktuell gültigem 2,5G-Nachweis möglich und das Tragen einer FFP2-Maske im Gebäude sowie das Einhalten des Mindestabstandes von einem Meter verpflichtend ist. Zudem bitten wir Sie bis spätestens 11. November 2021 um Anmeldung unter alexa.jirez@akwien.at.
Sie können die Pressekonferenz auch via Livestream unter
https://wien.arbeiterkammer.at/leiharbeiter-hygieneaustria_post
mitverfolgen.
Wir würden uns freuen, eine:n Vertreter:in Ihrer Redaktion bei der Pressekonferenz live oder online begrüßen zu dürfen.
Arbeiterkammer Wien
Alexa Jirez
+43-1 501 65-12638, Mobil: +43 664 614 50 75
alexa.jirez@akwien.at
http://wien.arbeiterkammer.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.