Blimlinger: Meilenstein für die Forschung – Micro Data Center wird bei Statistik Austria eingerichtet
Novelle des Bundesstatistikgesetzes führt zur Einrichtung des Micro Data Center
Wien (OTS) – Der Zugang der Wissenschaft zu Individualdaten ist ein entscheidender Faktor für eine wegweisende und innovative Forschung, wie wir nun auch während der Pandemie sehr deutlich sehen haben müssen. „Endlich wird auch in Österreich, wie in den meisten europäischen Ländern, der Zugang zu Daten möglich, und zwar über das Micro Data Center bei der Statistik Austria. Der Wissenschaftsstandort wird somit nachhaltig gestärkt, auch international konkurrenzfähig und wir können wirklich von einem Meilenstein sprechen“, freut sich die Wissenschaftssprecherin der Grünen, Eva Blimlinger.
Die Innovation besteht darin, dass Forschung dadurch ermöglicht wird, dass Datenbestände kombiniert und mit aktuellen statistischen Methoden ausgewertet werden können. Durch die Kombination unterschiedlicher Datensätze können Forschungsfragen gestellt werden, für die es bisher keine Datengrundlage gegeben hat. Vor allem die Entwicklung rund um COVID-19 und die damit verbundenen Erfordernisse haben überaus deutlich gemacht, wie wichtig eine gesicherte Datenbasis ist. Aber auch im Bereich der Klimaerwärmung, des Klimaschutzes, des demographischen Wandels oder der Einkommensverteilung ist die Notwendigkeit der Datenbasis gegeben. „Evidenzbasierte Politik, von der wir geleitet sind, wird dadurch inhaltlich verbreitert und qualitativ verbessert. Selbstverständlich geschieht dies alles unter Berücksichtigung des Datenschutzes und der Datenschutzgrundverordnung. Die Wissenschaft hat keinerlei Interesse, dass es hier zu Verletzungen des Datenschutzes kommt“, beschreibt Blimlinger den Nutzen der Novelle.
Der Datenzugang ist selbstverständlich auf wissenschaftliche Zwecke beschränkt und erfüllt sowohl die Vorgaben des Statistik- als auch des Datenschutzrechts. Akkreditierte Wissenschafter:innen und Forschungsinstitutionen werden aufgrund eines geregelten Verfahrens Zugang zu den Datenbeständen der Statistik Austria erhalten. „Seit mehr als 20 Jahren haben engagierte Wissenschafter:innen, wie die ARGE Registerforschung, aber auch Spitzenbeamt:innen und Expert:innen versucht, ein Micro Data Center einzurichten. Ihnen gilt mein Dank für Ihre Beharrlichkeit im Sinne der Wissenschaft und Forschung“, fasst Blimlinger zusammen.
Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6697
presse@gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.