Der März im Cinema Paradiso St. Pölten
Schwerpunkt zum Internationalen Frauentag
St. Pölten (OTS/NLK) – Zum Auftakt seines März-Programms holt das Cinema Paradiso St. Pölten rund um den Internationalen Frauentag am 8. März starke Frauen auf die Leinwand: am 2. und 13. März im deutsch-mexikanischen Dokumentarfilm „Luchadoras“ drei Wrestlerinnen im Kampf für ein emanzipiertes Frauenbild, am 6. und 29. März mit „Billie“ die Jazzlegende Billie Holiday, am 8. und 20. März mit „The World to Come“ zwei Farmersfrauen und ihre Liebesgeschichte im Hinterland New Yorks in den 1850er-Jahren sowie am 15. und 27. März mit „Maiden“ Tracy Edwards, die 1989 erstmals mit einer reinen Frauen-Crew an der Segel-Regatta „Whitbread Round the World Race” teilnahm.
„Best of Cinema“ präsentiert diesmal am 6. und 23. März zum 50-Jahre-Jubiläum noch einmal Francis Ford Coppolas „Der Pate“ mit Marlon Brando, Robert De Niro und Diane Keaton sowie am 13. und 17. März „The Beatles: Get Back – The Rooftop Concert“ zum ersten Mal in voller Länge. Der „Filmriss“ widmet sich am 12. März „Pleasure“ der schwedischen Filmemacherin Ninja Thyberg und am 25. März dem Arthaus-Horrordrama „Lamb“ von Valdimar Jóhannsson. Weitere Film-Highlights sind u. a. der Animationsstreifen „Rotzbub“ von Marcus H. Rosenmüller über Manfred Deix, Pedro Almodóvars „Parallele Mütter“ mit Penélope Cruz, Nanni Morettis „Drei Etagen“ sowie „Come on, Come on“ mit Joaquin Phoenix.
Film, Kaffee und Kuchen serviert das Film-Café auch im März wieder an den Montag-Nachmittagen, zu sehen sind dabei „Gloria Mundi“ (7. März), „À la Carte“ (14. März), „Wanda, mein Wunder“ (21. März) und „West Side Story“ (28. März). Operngenuss wiederum steht am 10. März auf dem Spielplan, wenn „Cinema Opera“ live aus dem Royal Opera House London Guiseppe Verdis „Rigoletto“ in der Regie von Oliver Mears und unter dem Dirigat von Antonio Pappano zeigt.
Das Live-Programm startet am heutigen 1. März mit den Jumpers [Re]Loaded, die traditionell am Faschingsdienstag nach dem Motto „Sie wünschen – wir spielen!“ Improtheater auf die Bühne bringen. Am morgigen 2. März bieten David e Mia in der Reihe „Mit Baby ins Konzert“ ein Konzerterlebnis für Eltern mit Babys, „Horch, wie magisch“ nennt sich eine musikalische Entdeckungsreise für Kinder zwischen drei und sechs Jahren am 12. März. Am 3. März spielt Maria Burger aka Oska Indie-Pop aus ihrem Debütalbum „My world, My love, Paris”, am 11. März bringt das Theater Sternenfrauen die Errungenschaften von Frauen für die Erkundung des Weltalls auf die Bühne. Beim „Celtic Spring“ am 16. März ist Irish-Folk mit Uaine und Connor Connolly zu hören, am 24. März spielt das Felix Kramer Duo swingende Wiener Lieder. Bei einem Multimedia-Vortrag von Dr. Ronald Risy erwacht zudem am 22. März die tief unter der Erde schlummernde Vergangenheit St. Pöltens zum Leben.
Alle Veranstaltungen gemäß aktueller Covid-19-Regeln und derzeitigem Stand. Nähere Informationen, das detaillierte Programm und Karten beim Cinema Paradiso St. Pölten unter 02742/21400 und www.cinema-paradiso.at/st-poelten.
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn
02742/9005-12175
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.