Helga Krismer: „Gratis Probefahrt auf allen NÖ-Öffis!“

Grüne fordern Gratismonat für das NÖ-Regionsticket und einen Umstiegsbonus von 200 Euro auf das Klimaticket

St. Pölten (OTS) – „Wann wenn nicht jetzt?“, ist die verkehrte Energie- und Verkehrspolitik von ÖVP und SPÖ zu korrigieren. Explodierende Energiepreise für die Bevölkerung fordern spätestens jetzt rasches Handel, das weiß auch Helga Krismer. Dennoch glaubt die Chefin der NÖ-Grünen, dass diese Krise auch eine Chance birgt: „Ich möchte die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zu einer „Öffi-Probefahrt“ einladen. Das Land soll allen, die es wollen, für einen Monat das Regionsticket kostenlos zur Verfügung stellen. Vor allem Frauen haben Versorgungswege und müssen ausprobieren, ob sie den Alltag mit der Nutzung von Öffis managen können. Ich bin davon überzeugt, dass am Ende des Probemonats viele auf Öffis umsteigen, weil es Kosten und Nerven spart.“

Das „Regionsticket“ ist jenes Öffi-Ticket, mit dem alle öffentlichen Verkehrsmittel im Land ein Jahr lang genutzt werden können. Regulär kostet es 550 Euro – und ist für ein Jahr gültig. Zeitlich eingeschränkte Nutzungen – etwa Monatstickets – sind zwar nicht vorgesehen, weiß die Grünen-Chefin, aber „angesichts der dramatischen Situation dürfen die administrativen Herausforderungen kein Hinderungsgrund sein“, sagt Krismer: „Gerade weniger gut verdienende, die das Auto für Einkaufsfahrten oder um Angehörige zu pflegen benutzen, sind von den aktuellen Preisanstiegen besonders betroffen – hier gilt es, Anreize zu setzen.“

Anreize, das Richtige zu tun

Deshalb möchte die Grüne einen Schritt weiter gehen: „Wer sich nach diesem ‚Probemonat‘ mit dem NÖ-Regionalticket dazu entschließt, das österreichweite Klimaticket zu kaufen, soll dafür vom Land einen 200€-Zuschuss bekommen.“ Das „Klimaticket“ gilt österreichweit auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln und kostet derzeit regulär 1095€.

„Wir sind sicher, dass das Land mit diesem ‚Probemonat‘ und dem damit verbundenen ‚Umstiegsbonus‘ vielen Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern gerade in der aktuellen Situation starke Argumente für den einen Umstieg vom Auto auf Öffis machen würde“, ist die Grüne Landeschefin sicher – und fordert die Landesregierung zu „raschem und kreativem Handeln auf. Im übrigen kann Niederösterreich ein Modell für andere Bundesländer im Umgang mit der aktuellen Situation sein“, schließt Krismer.

Tom Rottenberg
Pressesprecher der Grünen NÖ

Die Grünen im NÖ Landtag
Neue Herrengasse 1/Haus 1/2. Stock
3100 St. Pölten
Telefon: 0676/9474474
tom.rottenberg@gruene.at
www.noe.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.