Einladung: Virtuelles Pressegespräch im Vorfeld des PHARMIG ACADEMY Rare Diseases Dialogs

Der lange und steinige Weg bis zur richtigen Diagnose: Wie können wir die Hürden erkennen und beseitigen?

Wien (OTS) – Bis zu fünf Jahre dauert es im Schnitt, bis eine seltene Erkrankung bei Betroffenen richtig diagnostiziert wird. Eine lange Zeit, die für viele unangemessene Behandlungen und Versorgungsoptionen bedeutet und die von Fehldiagnosen, Stress und Schmerzen geprägt ist. Gibt es am Ende keine passende Behandlung, können Betroffene und Angehörige wenigstens mit einer korrekten Diagnosestellung für ihre Zukunft planen.

Wie diese Odyssee für Betroffene verkürzt werden kann, welche europäischen Empfehlungen und Initiativen es dazu gibt und welchen Beitrag hierbei „Undiagnosed Diseases“-Programme in Österreich leisten können, erfahren Sie bei diesem virtuellen Pressegespräch am 3. Mai 2022 um 10:00 Uhr.

Die Vortragenden und GesprächspartnerInnen (in alphabetischer Reihenfolge) sind:

* Dr. Steph Grohmann, Senior Program Manager Research Ethics and Integrity am Open Innovation in Science Center | Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) und Projektmitarbeiterin im neuen EU-Forschungsprojekt “Screen4Care”* Dr. Sylvia Nanz, Medical Director | Pfizer Corporation Austria und stellvertretende Vorsitzende | PHARMIG Standing Committee Rare Diseases

* Dr. Ursula Unterberger, FÄ für Neurobiologie | Orphanet Austria und Nationales Büro für seltene Erkrankungen (NB NAP.se), Medizinische Universität Wien

Moderation: Peter Richter, PHARMIG (PR)
Datum: 03.05.2022, 10:00 Uhr, via Microsoft Teams
Dauer: ca. 45 Minuten

Anmeldungen bitte bei Peter Richter unter [peter.richter@pharmig.at] (mailto:peter.richter@pharmig.at). Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung.

Sie sind herzlich eingeladen, nicht nur am Vorab-Pressegespräch, sondern auch am Rare Diseases Dialog der PHARMIG ACADEMY teilzunehmen. Die Hybrid-Veranstaltung startet am selben Tag um 16 Uhr vor Ort im Festsaal der Urania Wien, Uraniastraße 1 in A-1010 Wien und Online via Zoom. Mehr Details zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie [hier] (https://www.ots.at/redirect/pharmig30).

Über die PHARMIG ACADEMY: Die PHARMIG ACADEMY ist das Aus- und Weiterbildungsinstitut der PHARMIG, des Verbands der pharmazeutischen Industrie Österreichs. Sie bietet Seminare, Lehrgänge und Trainings zu allen Themen des Gesundheitswesens. Das Angebot orientiert sich an aktuellen Entwicklungen und richtet sich an alle, die Interesse am Gesundheitsbereich haben bzw. darin tätig sind. Das Format des RARE DISEASES DIALOG bietet allen Betroffenen, Interessierten und relevanten Akteuren eine offene Diskussionsplattform zu aktuellen Themen im Bereich der seltenen Erkrankungen.

Über die PHARMIG: Die PHARMIG ist die freiwillige, parteipolitisch unabhängige Interessenvertretung der pharmazeutischen Industrie in Österreich. Die rund 120 Mitgliedsunternehmen (Stand April 2022) mit ca. 18.000 Mitarbeitern decken den heimischen Arzneimittelmarkt zu gut 95 Prozent ab. Die PHARMIG und ihre Mitgliedsfirmen stehen für eine bestmögliche Versorgungssicherheit mit Arzneimitteln im Gesundheitswesen und sichern durch Qualität und Innovation den gesellschaftlichen und medizinischen Fortschritt.

Virtuelles Pressegespräch – PHARMIG ACADEMY Rare Diseases Dialog

Der lange und steinige Weg bis zur richtigen Diagnose: Wie können
wir die Hürden erkennen und beseitigen?

Anmeldung via peter.richter@pharmig.at

Datum: 3.5.2022, 10:00 – 10:45 Uhr
Ort: Microsoft Teams

PHARMIG – Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs
Peter Richter, BA MA MBA
Head of Communications & PR
+43 664 8860 5264
peter.richter@pharmig.at
www.pharmig.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.