Betrugswarnung: ÖBB Infrastruktur warnt Geschäftspartner:innen vor Betrugsschreiben

Wien (OTS) – Die ÖBB wurden davon in Kenntnis gesetzt, dass einer ihrer Geschäftspartner:innen ein betrügerisches Schreiben mit der Aufforderung erhielt, die bestehende Bankverbindung abzuändern. Die ÖBB warnt nun davor, diesem Schreiben – im Fachjargon Phishing oder Phishing-Mails genannt – Folge zu leisten. Die ÖBB-Infrastruktur AG würde unter keinen Umständen in solcher Form an ihre Kund:innen herantreten.

Um potenziellen Schaden abzuwenden, informiert die ÖBB Infrastruktur proaktiv ihre Geschäftspartner:innen über diesen Betrugsversuch.

Der Betrugsversuch wurde zur Anzeige gebracht, Ermittlungen laufen. Fahrgäste der ÖBB sind davon nicht betroffen.

ÖBB: Heute. Für morgen. Für uns.
Als führender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2021 insgesamt knapp 323 Millionen Fahrgäste und über 94 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

ÖBB-Holding AG
Konzernkommunikation/Newsroom
Telefon: +43 1 93000 32233
kommunikation@oebb.at
www.oebb.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.