Strasser begrüßt weitere Maßnahmen gegen die Teuerung

Entlastungspaket für die Landwirtschaft folgt noch diese Woche

Wien (OTS) – Wien, 14. Juni 2022 (aiz.info). – Heute, Dienstag, präsentierte die Bundesregierung das dritte Maßnahmenpaket gegen die Teuerung – mit einem riesigen Volumen von 28 Mrd. Euro bis 2026. „Die hohe Inflation verteuert das Leben der Österreicher. Mit dieser beträchtlichen Summe werden von der Teuerung besonders betroffene Menschen rasch, unbürokratisch und sozial treffsicher unterstützt. Die Bevölkerung in den ländlichen Regionen Österreichs und die Bäuerinnen und Bauern profitieren davon“, begrüßt Bauernbund-Präsident Abg. z. NR DI Georg Strasser das Paket. Die Bundesregierung hat, neben der 18 Mrd. Euro schweren Ökosozialen Steuerreform, seit Jänner bereits zwei Entlastungspakete im Umfang von 4 Mrd. Euro vorgelegt.

Weitere Entlastungen für Bäuerinnen und Bauern

„Besonders freut es mich, dass Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig darüber hinaus noch diese Woche ein weiteres Paket für die Landwirtschaft präsentieren wird. Die Bäuerinnen und Bauern erleben einen noch nie da gewesenen Kostendruck bei Betriebsmitteln. Damit unsere Familienbetriebe die Menschen langfristig mit regionalen Lebensmitteln versorgen können, braucht es rasch eine Abfederung der Teuerung beim Hauptinflationstreiber Energie“, fordert Strasser.

28 Mrd. Euro Entlastung bis 2026

Das heute präsentierte Paket teilt sich in kurzfristige sowie in strukturelle Maßnahmen und sieht auch für die bäuerliche Berufsgruppe eine treffsichere Unterstützung vor. 500 Euro gibt es für jede und jeden – dieser setzt sich aus dem Klimabonus und einem Bonus für alle Erwachsenen zusammen. 180 Euro werden als zusätzliche Einmalzahlung im Rahmen der Familienbeihilfe im August wirksam. Der auf 2.000 Euro erhöhte Familienbonus wird vorgezogen und der Kindermehrbetrag deutlich erhöht. „Das ist gerade jetzt eine wichtige Unterstützung für unsere Bäuerinnen und Bauern“, erläutert Strasser. „Für bäuerliche Mindestpensionisten gibt es 300 Euro und die kalte Progression wird abgeschafft.“ (Schluss)

Lisa Neuhauser, BA
Pressesprecherin & Leitung Kommunikation
Tel.-Nr.: +43 664 1443109
Email: l.neuhauser@bauernbund.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.