ÖH erfreut über Valorisierung der Studienbeihilfe
Langjährige Forderung der ÖH wird mit Anti-Teuerungspaket umgesetzt
Wien (OTS) – Im gestern präsentierten dritten Anti-Teuerungspaket der Bundesregierung findet sich eine Maßnahme, die von der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH) seit vielen Jahren gefordert wurde: Die automatische Valorisierung der Studienbeihilfe. Keya Baier aus dem Vorsitzteam sieht darin einen großen Erfolg für die Studierenden: “Eine automatische Inflationsanpassung der Studienbeihilfe haben wir seit Jahren gefordert und jetzt wird sie endlich verankert, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung finanzielle Sicherheit für Studierende!”
In der gerade erst beschlossenen Novelle des Studienförderungsgesetzes habe man diese Anpassung noch sehnlich vermisst, wie Sara Velic aus dem Vorsitzteam berichtet: “Alle paar Jahre mussten wir der Regierung hinterherlaufen und eine Inflationsanpassung verhandeln – dabei sollte eine automatische Wertanpassung schon lange eine Selbstverständlichkeit sein. Bei der letzten Novelle hat die Anpassung dann nicht einmal der Inflation entsprochen, das wird es künftig nicht mehr geben.”
Die ÖH pocht auf einen schnellen Beschluss für eine gesetzliche Verankerung. Naima Gobara fordert von der Regierung jetzt Taten, die auf die Ankündigungen folgen: “Wichtig ist, dass es nicht nur bei der Ankündigung bleibt, die Gesetzesänderung muss jetzt rasch umgesetzt werden!” Die ÖH fordert, dass noch vor dem Sommer ein Gesetzesentwurf in Begutachtung gebracht wird.
Zudem muss die Gelegenheit genutzt werden, um echte finanzielle Sicherheit mit der Studienbeihilfe zu schaffen, die ÖH hat dazu bereits einen breiten Maßnahmenkatalog erarbeitet. “Es braucht eine allgemeine Erhöhung der Studienbeihilfe, eine Abschaffung der Altersgrenze, Zugang für Studierende aus Drittstaaten und eine Wiedereinführung der Studierendenheimförderung. Außerdem braucht die Regierung eine Strategie, um die Beihilfe bekannter zu machen, damit Studierende die Möglichkeit auch wahrnehmen”, so das Vorsitzteam abschließend.
ÖH – Österreichische Hochschüler_innenschaft
Paul Benteler
Pressesprecher
+43 676 88852212
paul.benteler@oeh.ac.at
http://www.oeh.ac.at/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.