Sitzung der NÖ Landesregierung

St. Pölten (OTS/NLK) – Die NÖ Landesregierung hat unter Vorsitz von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner u. a. folgende Beschlüsse gefasst:

Sechs niederösterreichischen Gemeinden und der ARGE Lassee-Untersiebenbrunn-Engelhartstetten wurden zur Errichtung von Radverkehrsanlagen in Niederösterreich Förderungen von gesamt 829.712,59 Euro bewilligt.

Für den Verein Kulturszene Kottingbrunn wurde eine Förderung mit einem jährlichen Förderbetrag in der Höhe von 110.000 Euro für die Jahre 2022 und 2023 beschlossen.
Die Marktgemeinde Perchtoldsdorf erhält zur Durchführung der Sommerspiele Perchtoldsdorf eine Förderung in Höhe von 110.000 Euro für das Jahr 2022.

Beschlossen wurde auch eine Förderungszusage für eine Drehleiter mit Korb für die Freiwillige Feuerwehr Groß-Enzersdorf in der Höhe von 250.000 Euro.

Zur Förderung des öffentlichen Verkehrs soll eine Bike-and-Ride-Anlage beim Bahnhof Leobendorf – Burg Kreuzenstein mit in Summer ca. 60 überdachten Fahrradabstellplätzen und neun Mopedabstellplätzen mit direktem Zugang des neu zu errichtenden Personendurchgangs von der ÖBB errichtet werden. Die NÖ Landesregierung hat beschlossen, die Errichtung der Bike-and-Ride-Anlage beim Bahnhof Leobendorf – Burg Kreuzenstein in Ausmaß von 81.410 Euro (das sind 35 Prozent der Gesamtkosten) zu fördern.

Zur Förderung des öffentlichen Verkehrs soll die Verkehrsstation Maria Anzbach Zentrum fahrgastgerecht umgestaltet und attraktiviert werden. Ebenso soll die straßenverkehrliche Aufschließung dieser Verkehrsstation und eine zugehörige Park-and-Ride-Anlage mit in Summe ca. 50 Pkw-Stellplätze, ca. 24 Fahrrad-Stellplätze und ca. fünf Mofa-Abstellplätze rechts der Bahnstrecke und ca. 20 Pkw-Stellplätze, ca. 48 Fahrrad-Stellplätze und ca. fünf Mofa-Abstellplätze links der Bahnstrecke errichtet werden. Die Finanzierung erfolgt durch die ÖBB, das Land Niederösterreich und die Marktgemeinde Maria Anzbach. Die NÖ Landesregierung hat beschlossen, die fahrgastgerechte Umgestaltung und Attraktivierung der Verkehrsstation Maria Anzbach samt straßenverkehrlicher Aufschließung im Ausmaß von 3,369.700 Euro sowie die Errichtung der Park-and-Ride-Anlage beim Bahnhof Maria Anzbach im Ausmaß von 1,117.800 Euro zu fördern.

Weiters beschloss die NÖ Landesregierung eine Unterstützung der Neuerrichtung einer Wohneinrichtung und einer Tagesstätte für Menschen mit Behinderung (insbesondere Autismusspektrumstörungen) des Autistenzentrumss Arche Noah, Verein zur beruflichen und sozialen Rehabilitation und Integration von Autisten und Menschen mit anderer Behinderung am Standort Matzen bis max. 639.906,86 Euro.

Der Marktgemeinde Hinterbrühl wird für 59 Schüler, die im SOS-Kinderdorf bzw. im Heilpädagogischen Zentrum untergebracht sind und in Hinterbrühl die Pflichtschule besuchen, der Schulerhaltungsbeitrag 2021 erstattet.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Christian Salzmann
02742/9005-12172
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.