Zum Schulstart viel Neues an den Wiener Schulstandorten
Kommende Woche starten insgesamt 240.000 Wiener Schüler*innen, davon rund 20.000 Erstklassler*innen, ins neue Schuljahr: Sie dürfen sich über zwei erweiterte und etliche fertig sanierte Schulen, zwei neue große Bildungscampusse, den Ausbau von WLAN und über zusätzliche Unterstützung für ihre Schulen freuen.
Die Volks- und Mittelschule Meißnergasse in Wien-Donaustadt steht stellvertretend für insgesamt zwei erweiterte Schulen, die heuer fertig geworden sind: Die Volksschule wurde um 12 und die Mittelschule um 8 neue Klassenräume erweitert – hinzu kommen vier flexible Klassen. Zusätzlich zu den Klassenräumen wurden zwei textile Werkräume, ein technischer Werkraum, Speisesaal, ein Physiksaal, eine Lehrküche, eine Bibliothek, eine eigene Verwaltungseinheit für die Mittelschule, Garderobenbereiche, ein teilbarer Normturnsaal sowie ein Gymnastiksaal mit den dazugehörigen Nebenräumen errichtet. Die Erweiterung und der Neubau wurden durch das entsprechend zeitgemäße pädagogische Konzept mit einem clusterbezogenen Raum- und Funktionsprogramm umgesetzt. Insgesamt stehen den Schüler*innen und dem Lehrpersonal damit am Schulstandort 33 Klassenräume samt Nebenräumen zur Verfügung.
„Wir schaffen allein heuer über 100 neue Klassen in ganz Wien und investieren insgesamt rund 219 Mio. Euro in Bildungsinfrastruktur. Diese Investitionen sind ein weiterer wichtiger Schritt, Bildung in Wien für unsere Kinder und Jugendlichen noch besser zu machen!“, betont heute Wiens Vizebürgermeister und BILDUNGSSTADTRAT CHRISTOPH WIEDERKEHR in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bildungsdirektor Heinrich Himmer und Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy in der Schule Meißnergasse.
FREIRÄUME, PHOTOVOLTAIK UND MODERNE WÄRMEGEWINNUNG
Bei diesem Projekt gewährleisten Volllüftung, Wärmepumpen und eine Photovoltaikanlage auf dem Gründach eine klimaschonende Energieversorgung. Darüber hinaus überzeugt der Neubau mit großzügigen Verglasungen Richtung Außen- und Freiräumen. Diese gehen direkt in den Aktiv-Park Kagran über und verbinden so die Schulgärten mit der grünen Umgebung. Auch ein großzügiger Vorplatz, der als Pausenhof genutzt wird, schafft viel Platz für die Schüler*innen.
100 JAHRE BILDUNG FÜR WIEN
„Das kommende Schuljahr ist ein ganz besonderes, denn es ist das 100ste, das die Bildungsdirektion für Wien mitgestalten darf. Seit 100 Jahren sind wir die Drehscheibe pädagogischer Innovation und gehen auf aktuelle Anforderungen ein“, sagt HEINRICH HIMMER, BILDUNGSDIREKTOR FÜR WIEN.
Manfred Kling
Mediensprecher Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, MA
Tel: 01/4000-83203
Mail: manfred.kling@wien.gv.at
Mag.a Tabea Nica Petra Grießner
Mediensprecherin Bildungsdirektor Heinrich Himmer
Tel: 01/525 25 77014
Mail: petra.griessner@bildung-wien.gv.at
Lorena Schütti
Sprecherin MA 56-Schulen
Tel:01/4000 96058
Mail: lorena.schuetti@wien.gv.at
Mag.a Gabriele Boleloucky-Bolen
Öffentlichkeitsarbeit Bezirksvorstehung für den 22. Bezirk
Tel. 01/4000 22135
Mail: gabriele.boleloucky-bolen@wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.