Wieder unbeschwert die eigene Sommer-Story schreiben können
Kinderfreunde ermöglichten tausenden Kindern schöne Ferien
Endlich wieder ein Sommer mit Freiräumen für die Entfaltung unserer Kinder und Jugendlichen. Ein Resümee des Sommers der österreichischen Kinder- und Jugendorganisationen.
Soziale Isolation aufgrund der Pandemie, politische Instabilität und Krieg sowie drohende finanzielle Krisen in den Familien belasten auch Kinder und Jugendliche massiv. Daher leisten die Kinder- und Jugendorganisationen einen außerordentlich wichtigen Beitrag zur freien Entfaltung und Entwicklung jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen. Damit wiederum tragen sie maßgeblich zur langfristigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Stabilität bei.
Diesen Aufgaben sind die zahlreichen Kinder- und Jugendorganisationen in Österreich in diesem Sommer jeweils auf ihre Art nachgekommen.
Für die Kinderfreunde und Roten Falken standen heuer wieder unzählige Feriencamps, Ferien-Zuhause-Aktionen und SommerCityCamps auf dem Programm. Wir konnten tausenden Kindern in ganz Österreich unvergessliche Sommererlebnisse ermögliche – endlich konnten die Kinder wieder unbeschwert ihre eigene Sommer-Story schreiben.
Feriencamps liegen den Kinderfreunden besonders am Herzen, weil sie Kindern und Jugendlichen, die sonst keine Möglichkeit auf eine Urlaubsreise hätten, eine Auszeit vom Alltag ermöglichen. Neben der Erholung, sind Feriencamps auch großartige Lernorte: Die Teilnehmer:innen erfahren Gemeinschaft und Solidarität, sie erleben intensiven sozialen Austausch und Begegnung mit anderen, sie schließen neue Freundschaften und lernen Mitbestimmung.
Viele dieser Angebote werden von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen getragen, die ihre Freizeit und ihren Sommerurlaub dafür verwenden, um mit Kindern diese wertvolle Zeit zu verbringen. Ihrem Einsatz zum Beispiel beim Sommerlager der Roten Falken ist es auch zu verdanken, dass diese Angebote für Familien kostengünstig angeboten werden können.
Das Ehrenamt ist damit tragende Säule der verbandlichen Jugendorganisationen in Österreich, die Kindern und Jugendlichen Entwicklungsräume schaffen und somit zu einer guten Zukunft in Österreich beitragen. Entsprechend wird von der Bundesregierung die Valorisierung der Fördermittel für die Kinder- und Jugendarbeit erwartet. Die Kinder und Jugendlichen müssen der Politik das wert sein.
Österreichische Kinderfreunde
Karin Blum
Pressereferentin
01/5121298-60, 0650/6626620
karin.blum@kinderfreunde.at
www.kinderfreunde.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.