Grüne Wien/Pühringer, Spielmann: „Familien und Kinder wurden beim rot-pinken Wiener Energiebonus vergessen“

Rathauskoalition legt Wiener Energiebonus vor, der die Zahl der Kinder im Haushalt völlig ausblendet

Trotz wiederholter Kritik seitens der Grünen Wien will Rot-Pink morgen im Landtag den Wiener Energiebonus beschließen, ohne die Zahl der Personen im Haushalt und insbesondere jene der Kinder zu berücksichtigen: „Die rot-pinke Koalition hat beim Wiener Energiebonus auf Familien und Kinder vergessen. Die fehlende Berücksichtigung der Zahl der Personen im Haushalt führt zu einer massiven Schlechterstellung von Familien und Kindern. Dabei sind Familien mit Kindern und hier insbesondere Alleinerziehende besonders stark von der fossilen Teuerung betroffen. Die Grünen Wien begrüßen, dass wir auch auf der Wiener Ebene eine Einmalzahlung zur Abfederung der hohen Energiekosten umsetzen, aber hier muss dringend nachgebessert werden,“ fordert Parteivorsitzende Judith Pühringer.

Die Grünen Wien fordern daher in einem Antrag vom zuständigen Stadtrat Hacker, dass die Größe des Haushalts bei der Bemessung der Höhe des Wiener Energiebonus berücksichtigt wird: “Stadtrat Hacker ist hier dringend gefordert, die Lücke beim Wiener Energiebonus zu schließen und die Zahl der Personen im Haushalt – insbesondere die Zahl der Kinder – zu berücksichtigen. Das vorliegende Gesetz behandelt einen Sechspersonenhaushalt mit vier Kindern genauso wie einen Einpersonenhaushalt. Das ist unfair und wird der spezifischen Situation von Familien mit Kindern nicht gerecht“, kritisiert die grüne Sozialsprecherin Viktoria Spielmann. 

“Nachdem der Wiener Energiebonus beantragt werden muss, wäre es einfach möglich, die Zahl der Haushaltsangehörigen bei der Bemessung der Höhe des Wiener Energiebonus zu berücksichtigen,” so Spielmann und Pühringer abschließend. 

Kommunikation Grüne Wien
(+43-1) 4000 – 81814
presse.wien@gruene.at
http://wien.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.