VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA
Ad hoc entworfene Klangarchitekturen
Das VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA (VIO) arbeitet mit der Praxis des _instant composition conducting_: bei jedem Konzert entwerfen Musiker:innen und Instant composition conductor gemeinsam, absolut ad hoc, Momentkompositionen. Das ad hoc Dirigat beeinflusst Verlauf und Textur der Musik mittels Handzeichen für z.B. Tonhöhe, Lautstärke oder Klangfarbe, die vom Ensemble auf Basis freier Improvisation interpretiert werden. Damit bespielt das VIO einen Diskurs der experimentellen Komposition und komplexen improvisierten Musik für Großensembles, der u.a. mit Konzepten und Praxen von Bruno Maderna, Lawrence D. Morris oder John Zorn in Verbindung steht.
Bevor im Juni 2022 ein vom Publikum mit minutenlangen Standing Ovations akklamiertes Konzert im Rahmen des legendären Moers-Festival für Jazz und Improvisierte Musik (D) stattfand, war das VIO u.a. zu Gast bei Wien Modern, dem Artacts Festival sowie an zentralen Orten der bildenden Kunst.
Konzerte des VIO erschließen Terrain für ein unvorhergesehenes Universum des klanglich Möglichen, potentiert durch die Tatsache, dass jedes Konzert in immer neuen Ensemblekonstellationen besteht und meist eine/n neue/n Mitwirkende/n einbezieht.
Das VIO wurde 2004 von Michael Fischer gegründet, es ist eines der ersten und kontinuierlich arbeitenden Improvisationsorchester in Europa.
VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA
DATUM: 28.10.2022, 19:30 – 22:00 Uhr
ORT: Brick-15
viennaimprovisersorchestra@gmail.com – Telnr.: 0688 816 77 38
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.