Österreichischer Journalistinnenkongress: Vielfältige, diverse Themenmischung
_Widerstand und Fügung oder Sichtbarkeit und Krieg, das Alter sowie die Bedrohungen junger Menschen, all diese Themen finden in den Einreichungen bei der silbernen MedienLÖWINNEN und dem MedienLÖWEN Platz und überzeugen mit Vielfalt sowie hoher Qualität. Für die Goldene MedienLÖWIN sind Lou Lorenz-Dittlbacher, Martina Salomon und Barbara Stöckl nominiert._
Der Österreichische Journalistinnenkongress vergibt jährlich bei der Gala der MedienLÖWINNEN Journalismuspreise in den Kategorien Gold, Silber und LÖWE. Die Goldene MedienLÖWIN wird für ihr bisheriges Schaffen bzw. ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Die geehrte Journalistin soll anderen Medienschaffenden Mut machen und ihnen ein Vorbild sein. Nominiert sind in der von der Wirtschaftskammer gestifteten Trophäe ORF III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher, Kurier-Chefredakteurin Martina Salomon und ORF-Talkmasterin Barbara Stöckl. Nun obliegt es über 70 Journalist:innen die Siegerin 2022 mit je einer Stimme zu küren. Wer stimmenstärkste Kandidatin ist, wird bei der Gala der MedienLÖWINNEN am 8. November feierlich verkündet und ihr wird die Statue überreicht.
VIELSEITIGE, DIVERSE THEMEN
Die Silberne MedienLÖWIN – vergeben durch die Jury unter dem Vorsitz von Elisabeth Pechmann – zeichnet Beiträge aus, die sich mit Frauenthemen beschäftigen sowie Schieflagen und „Baustellen“ auf dem Weg zur Gleichstellung aufzeigen. Der Preis wird von Sanofi gewidmet. In der Silber-Kategorie sind heuer ausnahmsweise fünf Beiträge gelistet, da es auf dem zweiten und dritten Shortlist-Platz zu ex aequo-Wertungen kam:
Dr.a Ulrike Schöflinger
presse@journalistinnenkongress.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.