EY-Studie: Jedes zweite Unternehmen in Österreich deutlich von gestiegenen Energiepreisen betroffen

Stark betroffene Betriebe klagen über Gewinnrückgänge – Versorgungsengpässe in den Wintermonaten befürchtet

Mehr als jeder zweite österreichische Betrieb sieht sich durch die gestiegenen Energiepreise sehr stark oder deutlich betroffen, wie eine aktuelle Studie der Beratungs- und Prüfungsorganisation EY zeigt, für die 600 mittelständische Unternehmen befragt wurden. Fast ein Drittel gab zusätzlich an, etwas von den hohen Kosten für Energie betroffen zu sein. Nur elf Prozent sind kaum betroffen, sieben Prozent nehmen keine direkten Auswirkungen der gestiegenen Energiepreise wahr. Besonders stark betroffen sind der Studie nach die Transport-, Verkehrs- und Energiebranche sowie die Industrie.

Jene Unternehmen, die stark von den gestiegenen Energiepreisen betroffen sind, spüren das vor allem beim Gewinn: 63 Prozent stellten einen Gewinnrückgang fest. Etwa die Hälfte der betroffenen Betriebe versucht andere laufende Kosten zu reduzieren, sieben Prozent müssen voraussichtlich Personal abbauen oder haben das bereits getan. Zwei Prozent befürchten sogar eine Insolvenz. 

„Unabhängig davon, wie sich die Umsätze der Unternehmen entwickeln, wirken sich die stark gestiegenen Energiekosten direkt auf die Gewinne der Unternehmen aus. Das kann mittel- bis langfristig zum Problem werden – vor allem, wenn am Ende des Jahres statt einem Gewinn Verluste übrigbleiben. Entsprechend groß ist die Angst vor einer möglichen Rezession“, erklärt Christina Khinast, Leiterin des Energiesektors bei EY Österreich. Mögliche Maßnahmen zum Gegensteuern sind laut der Expertin die Identifikation und Umsetzung von Einsparungsmöglichkeiten bei Strom und Gas, die Ausschöpfung von Eigenproduktionsmöglichkeiten bzw. Analyse zur potenziellen Nutzung von Energiegemeinschaften sowie die Optimierung des Energieeinkaufs. 

Mehr zur Studie unter https://www.ey.com/de_at/newsroom

Nina Eggenberger
Communications Manager
EY Österreich
presse@at.ey.com
+43 1 211 70 1458

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.