Grüne Niederösterreich wählen Simone Jagl in den Bundesrat

Nach Landtagswahl außerordentlicher Landeskongress unter dem Motto „Bundesrat – wir kommen!“ in St. Pölten

Nach einem erfolgreichen Abschneiden bei der Landtagswahl haben die Grünen Niederösterreich auf einem außerordentlichen Landeskongress in St. Pölten unter dem Motto „Bundesrat – wir kommen!“ über die Wahl ihrer Vertreter im Bundesrat entschieden. 

Auf der Tagesordnung des Kongresses stand die Vorstellung des neuen Landtagsklubs mit den vier Abgeordneten Helga Krismer, Georg Ecker, Silvia Moser und Dominic Hörlezeder sowie die Wahl zum Bundesrat. Die Mitglieder des Bundesrates werden von den Landtagen der einzelnen Bundesländer gewählt und vertreten die Interessen ihrer Länder auf nationaler Ebene.  Es gab zahlreiche Bewerber:innen für das Bundesratsmandat, aber die anwesenden Delegierten wählten mehrheitlich SIMONE JAGL IN DEN BUNDESRAT. Simone Jagl, Kleinkindpädagogin, die auf Platz fünf der Landesliste für die Landtagswahl kandidiert hatte und als geschäftsführende Gemeinderätin in Biedermannsdorf (Bezirk Mödling) tätig ist, wird nun dieses Mandat auf Bundesebene übernehmen. 

Zusätzlich wurde FABIAN SCHINDELEGGER aus St. Pölten, Verwaltungsbediensteter, der auf Platz sechs der Landesliste für die Landtagswahl kandidierte, von den Delegierten als ERSATZMITGLIED gewählt. 

Im Anschluss des Landeskongresses lud der neue Grüne Klub angesichts der gewonnenen Klubstärke zum Empfang.

Michael Pinnow
Pressesprecher der Grünen NÖ

Die Grünen im NÖ Landtag
Neue Herrengasse 1/Haus 1/2. Stock
3100 St. Pölten
Telefon Büro: 02742/9005 16702
Telefon mobil: 0676/944 72 69
michael.pinnow@gruene.at
www.noe.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.