Sicherheitszertifizierung des Bundesamtes für 5G NR-Basisfunkstation

ZTE erhält Sicherheitszertifizierung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für 5G NR-Basisfunkstation

ZTE HAT WÄHREND DER ZERTIFIZIERUNG DIE VOLLSTÄNDIGE EINHALTUNG ALLER PROZESSANFORDERUNGEN UND SICHERHEITSSPEZIFIKATIONEN NACHGEWIESEN.

DIE PRODUKTSICHERHEITS-GOVERNANCE VON ZTE UND DAS 5G NR-PRODUKT HABEN DIE STRENGEN SICHERHEITSANFORDERUNGEN DEUTSCHLANDS ERFÜLLT.

DIE GESAMMELTEN PRAKTISCHEN ERFAHRUNGEN VON ZTE TRAGEN DAZU BEI, DIE NESAS CCS-GI-ZERTIFIZIERUNG VORANZUTREIBEN.

Die ZTE Corporation hat mit ihrem 5G NR gNodeB-Produkt (HW-Version V9200, SW-Version 21.2, Auditprozess HPPD Process-2017) die Zertifizierung des NESAS Cybersecurity Certification Scheme – German Implementation (NESAS CCS-GI) erhalten.

NESAS CCS-GI ist ein deutsches nationales Zertifizierungsprogramm für 5G-Netze, das Prozessaudits und Produkttests umfasst. LAUT BSI „können Hersteller von 5G-Mobilfunkkomponenten mit der neuen Zertifizierung die IT-Sicherheitseigenschaften ihrer 5G-Produkte unabhängig prüfen lassen und damit der Zertifizierungspflicht für kritische Komponenten in 5G-Netzen nach dem Telekommunikationsgesetz idgF nachkommen („TKG“). Das nationale Zertifizierungssystem dient auch als Modell für ein zukünftiges europäisches Zertifizierungssystem gemäß der Verordnung (EU) 2019/881 (Cybersecurity Act (CSA)). Mit seiner Erfahrung und seinem Wissen gestaltet das BSI das künftige europäische 5G-Zertifizierungssystem (EU5G) aktiv mit und treibt damit die sichere Digitalisierung in Europa voran.“

Als erster Anbieter von 5G-Ausrüstung mit seinem 5G NR-Produkt erhielt ZTE die NESAS CCS-GI-Zertifizierung und hat während der Zertifizierung die vollständige Einhaltung aller Prozessanforderungen und Sicherheitsspezifikationen nachgewiesen.

Die Erlangung dieser Zertifizierung zeigt in vollstem Umfang, dass die Produktsicherheits-Governance von ZTE und das 5G NR-Produkt die strengen Sicherheitsanforderungen Deutschlands erfüllt haben. Außerdem trägt die gesammelte praktische Erfahrung von ZTE dazu bei, die NESAS CCS-GI-Zertifizierung voranzutreiben.

Auch in Zukunft wird ZTE die Haltung der Offenheit und Transparenz beibehalten, sich an die Gesetze und Vorschriften dort halten, wo Geschäfte getätigt werden, und die strengsten Sicherheitspraktiken der Branche übernehmen und weiterentwickeln. Das Unternehmen wird weiterhin proaktiv Initiative ergreifen, um maßgebliche Sicherheitszertifizierungen zu erhalten, unabhängige Sicherheitstests von Drittanbietern durchzuführen und Kunden weiterhin sichere und vertrauenswürdige Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Weitere Informationen finden Sie auf der OFFIZIELLEN WEBSITE  des BSI Deutschland. 

ZTE Austria GmbH
Sandrine Baumgartner, M.Sc.
+43 660 652 8397
sandrine.baumgartner@zte.com.cn
https://www.zte.com.cn

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.