Digital Renaissance: Neue NFT-Kunst trifft auf Alte Meister des KHM

NFT-Marktplatz Tokapi und Künstler Seerlight lancieren in Kooperation mit dem Kunsthistorischen Museum ein einzigartiges Kunstprojekt

Mit _Digital Rennaissance – NFTs meet Classical_ Art launcht der europäische Marktplatz für Non-Fungible-Tokens (NFTs) Tokapi in Kooperation mit etablierten Künstler*innen im digitalen Bereich und dem Kunsthistorischen Museum ein innovatives Kunstprojekt. Inspiriert von Alten Meistern, antiken Skulpturen oder auch der Architektur des Museums entstehen völlig eigenständige Kunstwerke, die über Tokapi in streng limitierter Auflage erhältlich sind. 

PROJEKTSTART IN KOOPERATION MIT DIGITALKÜNSTLER SEERLIGHT

Der erste _Digital Renaissance_ NFT-Drop wird bereits am 23. März gelauncht und entstand in Kooperation mit dem Künstler Ronald Kuang, besser bekannt unter dem Pseudonym Seerlight, aus Los Angeles. Er ist ein Pionier der NFT-Szene, Mitbegründer der NFT-Sammlung _Capsule House_ und erreicht über seine Social-Media-Kanäle mehr als 1,5 Mio Menschen. Seerlight hat sich für seine zwei Arbeiten, die im Rahmen des Projekts gelauncht werden, von der Architektur des Kunsthistorischen Museums und dem Gemälde _Die Jäger im Schnee_ von Pieter Bruegel d. Ä. inspirieren lassen.

Ich freue mich, dass eine NFT-Größe wie Seerlight der Einladung gefolgt ist, sich von unseren reichhaltigen Sammlungen und der Architektur unseres Hauses für ein digitales Kunstwerk inspirieren zu lassen, um ein NFT-Einzelwerk und eine Edition auf den Markt zu bringen.

_– __Sabine Haag, Generaldirektorin des KHM-Museumsverbands, zu der Kooperation_

DIALOG ZWISCHEN ALT UND NEU: DIE REISE INS WEB3

Der _KHM X Seerlight_-Drop bedeutet den Auftakt einer längerfristigen Zusammenarbeit zwischen Tokapi und dem Kunsthistorischen Museum. Der Dialog zwischen der zeitgenössischen und der alten Kunst ist mir seit Jahren ein besonderes Anliegen, das spiegelt sich nicht nur in unserem Ausstellungs- und Vortragsprogramm wider, sondern auch in Editionen, die wir in den letzten Jahren gemeinsam mit zeitgenössischen Künstler*innen verwirklicht haben, erläutert Sabine Haag ihr Vorhaben. Den nächsten Schritt dazu in die digitale Welt zu setzen ist zwar ein Novum für uns, aber ebenso eine logische Entwicklung in einer Zeit der fortschreitenden Digitalisierung.

Daniel Lenikus, Mitbegründer und Geschäftsführer von Tokapi, ist NFT-Experte, leidenschaftlicher Sammler digitaler Kunst und fungiert als Kurator des Projektes _Digital Renaissance_. Er trifft die Auswahl der Künstler*innen und bietet ihnen in Zusammenarbeit mit dem Kunsthistorischen Museum die Möglichkeit, die Sammlungen und die Räumlichkeiten im Detail zu studieren, und inspiriert davon völlig neue, digitale Arbeiten zu schaffen.

Es ist eine Ehre, eine so angesehene Institution wie das KHM auf seiner Reise ins Web3, das Internet der Zukunft, zu begleiten. Mit dieser Kooperation wollen wir zeigen wie das Zusammenspiel von Alt und Neu aussehen kann. Zusammen mit Seerlight setzen wir einen bedeutenden Meilenstein für digitale Kunst und NFTs.
_– Daniel Lenikus, Mitbegründer & CEO Tokapi_

KHM-Museumsverband
Nina Auinger-Sutterlüty, MAS
Leitung Kommunikation
+43 1 525 24 – 4021
info.pr@khm.at
www.khm.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.