Ostern im Naturhistorischen Museum Wien: Programm für die ganze Familie

OSTERHASE, OSTEREI UND PALMZWEIGE SIND WÄHREND DER OSTERFEIERTAGE VIELERORTS ZU FINDEN. ABER WOHER KOMMEN DIESE BRÄUCHE UND GESCHICHTEN? DAS FERIENPROGRAMM IM NHM WIEN GEHT DEM OSTERHASEN AUF DIE SPUR.

Einige Tiere und Pflanzen haben zu Ostern eine ganz bestimmte Bedeutung, allen voran der Osterhase, der in anderen Ländern aber ein „Easter rabbit“ ist, also ein Kaninchen. In Australien gibt es sogar ein Beuteltier, den „Easter bilby“. Auch das Osterlamm ist sehr beliebt. Aber woher stammt der Kult um das Schaf überhaupt und wann, wo und warum wurden Schafe zu Haustieren? Die gleiche Frage stellt sich auch beim Haushuhn, der wichtigsten domestizierten Vogelart. Und warum heißen die Blütenstände der Salweide „Palmkatzerl“, obwohl es sich um einen Laubbaum und nicht um eine Palme handelt? In der Ferienwoche werden Einblicke in die biologischen Hintergründe der Osterbräuche gegeben!

Themenführung:
Osterlamm, Osterhase, Osterei und Palmkatzerl: Tiere und Pflanzen zu Ostern und ihre Bedeutung

Mag. Irina Kubadinow
Leitung Presse & Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin
Tel.: + 43 (1) 521 77 – 410
irina.kubadinow@nhm-wien.ac.at

Mag. Magdalena Reuss
Presse & Öffentlichkeitsarbeit, Pressereferentin
Tel.: + 43 (1) 521 77 – 626
magdalena.reuss@nhm-wien.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.