Mehr als die Hälfte der Wege werden mit dem Auto zurückgelegt

Trotz Öffi-Ausbau wird das Auto in Österreich für übliche Wege häufig genutzt

Wie die aktuelle AutoScout24-Trendstudie unter 500 Befragten zeigt, ist das Auto immer noch ein wichtiger Begleiter im Alltag. Mehr als die Hälfte der Wege – rund 57 Prozent – legen die Österreicher:innen in einer durchschnittlichen Woche mit dem fahrbaren Untersatz zurück. Beinahe ein Drittel (30 Prozent) der Autobesitzer:innen kann sogar als „Heavy User“ eingestuft werden und gibt an, mindestens vier Fünftel der Wege mit dem Auto zurückzulegen.

JÜNGERE UND WIENER:INNEN NUTZEN DAS AUTO SELTENER

Signifikant unter dem Schnitt bei der Nutzung des PKW liegen jüngere Personen zwischen 18 und 29 Jahren. Sie geben an, in einer normalen Woche knapp 46 Prozent der anfallenden Wege mit dem Auto zurückzulegen. Danach steigt die Autonutzung rapide: Die über 30-Jährigen legen 60 Prozent der Strecken vierrädrig motorisiert zurück. Zwar sind die östlichen Bundesländer mehr mit dem Auto unterwegs (63 Prozent der Wege) als die westlichen (58,7 Prozent), aber in der Bundeshauptstadt ist es dennoch anders: Wiener:innen nutzen ihr Fahrzeug noch weniger als unter 30-Jährige und legen im Schnitt nur 36 Prozent der anfallenden Wege mit dem fahrbaren Untersatz zurück.

FÜR GROSSEINKÄUFE KOMMT DAS AUTO AM HÄUFIGSTEN ZUM EINSATZ

Besonders häufig kommt der PKW für den Wochenendeinkauf bzw. Großeinkäufe zum Einsatz. Drei Viertel nutzen ihr Auto dafür regelmäßig, weitere 18 Prozent gelegentlich. Doch auch der Weg zum täglichen Einkauf wird immerhin von 47 Prozent regelmäßig mit dem PKW erledigt, ein weiteres Drittel fährt gelegentlich mit dem Auto Kleinigkeiten besorgen.

RUND JEDE:R ZWEITE FÄHRT MIT DEM AUTO ZU TERMINEN, TREFFEN, IN DIE ARBEIT UND AUF URLAUB

Regelmäßig zum Einsatz kommt das Auto zudem bei rund der Hälfte der Befragten für jegliche Termine – von Arzt bis zur Behörde (53 Prozent), Wochenendtrips (51 Prozent), den Weg in die Arbeit, zur Schule oder Uni (50 Prozent) und für Treffen mit anderen (49 Prozent). Längere Urlaube legen 48 Prozent regelmäßig mit dem Auto zurück, Ausflüge in die nähere Umgebung 47 Prozent. Den Weg zum Sport legt immerhin nur ein knappes Drittel (30 Prozent) regelmäßig motorisiert zurück, ebenso viele tun das zumindest gelegentlich. 
Über die Trendumfrage:

Maria Hirzinger
Extern für AutoScout24 tätig
Tel.: 0043 699 195 444 62
E-Mail: maria.hirzinger_ext@autoscout24.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.