Volkshilfe zu neuen Armutsdaten: 2022 waren mehr als 1,5 Millionen Menschen von Armut oder Ausgrenzung bedroht

Profit-Spirale beenden und Halbierung der Armut umsetzen

Wien (OTS) – Insgesamt sind in Österreich 1.555.000 Menschen von Armut und Ausgrenzung gefährdet. Die Armuts- oder Ausgrenzungsgefährdungsquote liegt damit bei 17,5 Prozent und nimmt damit um 0,2 Prozentpunkte zu, ist also weiter auf hohem Niveau. 201.000 Menschen galten 2022 als erheblich materiell und sozial benachteiligt. 2,3 % der Bevölkerung waren 2022 von dieser Armutslage betroffen, im Jahr 2021 waren es nur 1,8%. 

Das zeigen die heute veröffentlichten EU-SILC-Daten, die jährlich von der Statistik Austria erhoben werden. Sie sind die wichtigste Datenquelle zu Einkommen, Armut und Lebensbedingungen von Menschen in Österreich. 

 Regierungsziel Halbierung der Armut in weiter Ferne – rasch strukturelle Maßnahmen gegen die Profit-Preis-Spirale

„Volkshilfe und andere Sozialorganisationen schlagen seit über einem Jahr Alarm: die Ressourcen für die direkte Hilfe sind knapp, die Warteschlangen immer länger. Längst sind nicht nur die Einkommensärmsten in der Sozialberatung. Die hohen Preise für das  Lebensnotwendige, insbesondere für Energie, Lebensmittel und Wohnen belasten Menschen bis in die Mittelschicht“, mahnt Volkshilfe Direktor Erich Fenninger.
„Die bisherigen Maßnahmen der Regierung reichen nicht aus, um Armut zu bekämpfen. Wir müssen die Profit-Preis-Spirale beenden und strukturelle Maßnahmen zur sozialen Absicherung treffen. Das hieße die Einführung einer Kindergrundsicherung, einer Energie-Grundsicherung, einer Mietpreisbremse und langfristige Verbesserungen beim Arbeitslosengeld und der Mindestsicherung.” “Denn anders lässt sich das Ziel der Regierung, die Halbierung der Armut in einem der reichsten Länder der EU nicht umsetzen”, so Fenninger weiter.

Volkshilfe Österreich
Romana Bartl
+43 (0) 676 87841770
romana.bartl@volkshilfe.at
www.volkshilfe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.