Melecs: Mit Wachstumskapital aus Oberösterreich zum internationalen Marktführer

Invest AG und OÖ Invest ermöglichen dem erfolgreichen burgenländischen Unternehmen und Hidden Champion Melecs mit Genussrechtskapital den nächsten Wachstumsschub

Die Melecs EWS GmbH mit Sitz in Siegendorf im Burgenland ist ein international führendes Innovationsunternehmen im Bereich Elektronik. Der EMS-Provider bietet seinen Kund:innen von Entwicklung, Validierung und Industrialisierung über Produktion bis hin zur Logistik alle Wertschöpfungsstufen aus einer Hand. Mit rund 1.800 Mitarbeiter:innen erzielt das Unternehmen an den Standorten in Österreich (Siegendorf, Wien und Lenzing), in Györ/Ungarn, in Querétaro/Mexiko, in Auburn Hills/USA und in Wuxi/China auf mehreren Kontinenten einen konsolidierten Umsatzerlös von rund 460 Millionen Euro. Das Genussrechtskapital und die Wachstumsfinanzierung der Invest AG und der Raiffeisen OÖ Invest ermöglichen dem unabhängigen Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister in der Elektronik die nächsten Schritte zum internationalen Marktführer in ausgewählten Segmenten. „Mit unserem Investment stellen wir Kapital für ein international führendes Unternehmen ‚Made in Austria‘ bereit. So stärken wir nicht nur den Wirtschaftsstandort Österreich, sondern auch die notwendige heimische Technologieentwicklung in der stetig wachsenden Elektronikindustrie. Das verdeutlicht einmal mehr unseren Fokus, heimische Innovationsplayer und Hidden Champions maßgeblich in ihrem Wachstum zu unterstützen“, sagt Philipp Schupfer, Vorstand der Invest AG.

VERLÄSSLICHER ALLROUNDER IM BEREICH ELEKTRONIKFERTIGUNG

Melecs entwickelt und produziert maßgeschneiderte elektronische Systeme in verschiedenen Bereichen, wie Automotive- und Bahntechnik, Industrieanwendungen sowie Haushaltsgeräte. Bereits im Jahr 2009, nach dem erfolgreichen Management-Buy-out aus der Siemens AG Österreich, stellten die Gesellschafter Friedrich Pressl, Ernst Mayrhofer und Bernhard Pulferer die Weichen auf Expansion. Neben den österreichischen Standorten in Siegendorf (Elektronikwerk), Wien (Forschung & Entwicklung) und Lenzing (Vertriebsbüro) wurden Elektronikwerke in Ungarn, China und Mexiko aufgebaut und ein Vertriebs- und Entwicklungsbüro in den USA etabliert. 

„Anfänglich konzentrierten wir uns besonders auf den Ausbau unserer Expertise sowie auf die Diversifizierung in zukunftsträchtige Elektronikmärkte durch laufende Innovationen. Mittlerweile sind wir mit Produktionsstandorten auf drei Kontinenten ein etablierter Player, beliefern weltweit agierende Partnerunternehmen, und bieten unseren Kund:innen hohe Flexibilität bei einem hohen Grad an Versorgungssicherheit. Der logische nächste Schritt ist die konsequente Vergrößerung unseres Marktanteils, um noch mehr Kund:innen von unseren smarten Produkten und Lösungen überzeugen zu können“, so Bernhard Pulferer, CEO bei Melecs.

Über die Investitionshöhe wurde Stillschweigen vereinbart. 

Schütze Public Results GmbH
Tobias Hofstätter
+43 660 5519943
th@schuetze.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.