„Lebende Bücher erzählen“ – Event zeigt Wege aus der psychischen Krise

Veranstalter IDEE Austria: „Es ist höchste Zeit für einen offeneren Umgang mit psychischen Erkrankungen.“

AM TAG DER INKLUSION AM 5. MAI VERANSTALTETE DIE INTERESSENSVEREINIGUNG FÜR PSYCHISCHE GESUNDHEIT IDEE AUSTRIA EIN SOGENANNTES LIVING LIBRARY- EVENT IN WIEN. DABEI ERZÄHLTEN BETROFFENE ALS „LEBENDE BÜCHER“ VON IHREM WEG AUS DER PSYCHISCHEN KRISE. IDEE AUSTRIA RUFT DAMIT ZUR ENTSTIGMATISIERUNG VON PSYCHISCHEN ERKRANKUNGEN AUF UND SCHAFFT EINEN SAFE SPACE FÜR BETROFFENE UND ANGEHÖRIGE.

Der heutige Tag der Inklusion stand im Wiener Billrothhaus ganz im Zeichen der psychischen Gesundheit. Angehörige, Betroffene und Interessierte konnten in einer „Living Library“ ein sogenanntes „lebendes Buch“ ausborgen und mit diesem für einen festgelegten Zeitraum in Dialog treten. Insgesamt zehn Menschen mit unterschiedlichen Krisenerfahrungen erzählten als lebende Bücher von ihrem persönlichen Weg aus der psychischen Krise.

Der Veranstalter IDEE Austria ruft damit zur Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen auf und schafft einen offenen Raum für Betroffene und Angehörige.

_„Immer mehr Menschen in Österreich sind psychisch belastet. Gleichzeitig schrecken viele davor zurück, über ihre Erkrankungen zu sprechen. Sie halten ihre Krankheit zurück, fühlen sich als Versager:innen,  haben außerdem Angst in Familie oder Arbeit ausgegrenzt zu werden oder gar den Job zu verlieren. Aus unserer tagtäglichen Arbeit wissen wir jedoch: Eine psychische Krise kann jeden und jede treffen. Es ist höchste Zeit für einen offeneren Umgang mit psychischen Erkrankungen in Österreich“, sagt IDEE Austria – Vorsitzender Elmar Kennerth._
In einer Videobotschaft betont auch Gesundheitsminister Johannes Rauch, dass viele Menschen von psychischer Belastung bzw. Erkrankung betroffen sind. “Dennoch ist Stigmatisierung aufgrund psychischer Erkrankung und ihrer Folgen nach wie vor deutlich. Die Enttabuisierung psychischer Belastung und die Stärkung psychosozialer Gesundheit sind mir persönlich ein großes Anliegen”, so Rauch.

Dachverband IDEE Austria
Mario Leitgeber
Tel.: +43 681 208 41 241
Mail: mario.leitgeber@dv-idee.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.